Während die einen erste Wettkampfatmosphäre schnupperten, diente der Wettkampf anderen als Standortbestimmung nach der Winterpause. Mit dem Jugendwettkampf wird den Jugendriegen ein zweiteiliger Wettkampf (zwei Geräte, Sprung, Reck, Boden und Barren freiwählbar) angeboten, dem leider kein grosses Interesse entgegengebracht wurde.
Bei den Turnerinnen dominierte einmal mehr die Getu Rehetobel, obwohl nicht alle Spitzenturnerinnen antraten. In allen Kategorien holten sich die Turnerinnen Gold und kamen insgesamt auf nicht weniger als 35 Medaillen und Auszeichnungen. Als Siegerinnen gingen hervor: Enola Raciti (K1), Anina Bleiker (K2), Corinne Dutler (K3), Celia Brülisauer (K4), alle Rehetobel; Rahel Tanner (K6) und Ariane Schluep (K7), beide Herisau. Bei den Turnern siegten: Junis Bernholz, (K1) und Fabian Gantenbein (K5), beide Appenzell-Gais; Samuel Diem (K2), Satus Herisau; Maurice Rüthemann (K3), Rehetobel; Silvio Sturzenegger (K4), Wald; Dominik Schluep (K6), Herisau. Im Jugend-Zweikampf kam Speicher zu einem sechsfachen Erfolg mit Sarah Lauper als Siegerin.
Appenzellerland | 09.03.2014 | 12:47 Uhr
gr
Geräteturntag als Standortbestimmung
Der ATV-Geräteturntag in Waldstatt war für viele der über 250 Turnerinnen und Turner der erste Ernstkampf in der neuen Saison und diente als Standortbestimmung.