«Seil auf, spannen, bereit, pull», gibt der Schiedsrichter den Zug frei. 16 Frauen legen sich ins Seil, die Füsse in den tiefen, rutschigen Boden gerammt. Im Final des Gontner Seilziehturniers stehen sich am Samstag in der Kategorie Frauen 520kg die Gastgeberinnen und Stans-Oberdorf gegenüber. Gontens Trainer Franz Fässler beobachtet die Gegnerinnen und gibt seinem Team Kommandos. Der erste Zug des Finals verläuft ausgeglichen – und er dauert lange: Erst nach gut vier Minuten gewinnen die Stanserinnen Zentimeter um Zentimeter die Oberhand und entscheiden den ersten Zug für sich. Nach einer kurzen Pause folgt der zweite Zug des Finals. Der Kraftakt ist den Frauen ins Gesicht geschrieben. Der Schiedsrichter spricht auf beiden Seiten zwei Verwarnungen aus. Nachfassen, Absitzen, Klemmen oder Abstützen ist nicht erlaubt, dies ist zu vermeiden, denn bei drei Verwarnungen geht der Sieg an den Gegner. Es gilt, Fehler des Gegners auszunutzen. Am Ende entscheidet die Tagesform für Stans-Oberdorf. 3:0 gewinnen sie den Final. Trotz verpasstem Sieg am Heimturnier führen die Gontnerinnen die Jahreswertung an. Nach drei Wettkämpfen beträgt der Vorsprung auf Stans-Oberdorf vier Punkte.
Bei den Männern in der Kategorie 580kg waren neun Mannschaften am Start, mitunter auch die einheimische Mannschaft von Gonten. Die Gontner konnten Thurtal und Waltenschwil-Kallern besiegen. Gegen Mosnang erkämpften sie sich ein Unentschieden. Somit besetzten sie mit 7 Punkten den 6. Vorrundenplatz. Im Platzierungszug um den 5. oder 6. Platz gegen Waldkirch konnten die Gontner einen Zug gewinnen. Beim Rangausziehen muss aber bei einem Unentschieden nochmals ein Zug gemacht werden. Leider hatten die Gontner zu wenig Glück und verloren diese Begegnung. Somit besetzten Sie den guten 6. Platz.
Beim Plauschturnier starteten 9 Mannschaften. Die Kobelwäldler konnten sich gegen die anderen Mannschaften aus der Region durchsetzen und durften den grössten Pokal mit nach Hause nehmen.
Auch das Fest am Abend war gut besucht. Die Kapelle Moos am Rogge sorgte für gute Stimmung und das Tanzbein wurde ordentlich geschwungen.
Appenzellerland | 02.06.2014 | 11:09 Uhr
Mitg
Gelungenes Heimturnier in Gonten
Die Frauen des Seilziehclub Gonten können den ersten Platz in der Jahreswertung verteidigen, das Plauschturnier und das Schrenzerfest mit der Kapelle «Moos am Rogge» war gut besucht und begeisterte das Publikum.