Geglücktes 2.-Liga-Debüt trotz Niederlage

Die Damen des TV Herisau behaupteten sich auf dem neuen Terrain der 2. Liga. Sie bezahlten kein Lehrgeld, sondern nahmen das Zepter in die Hand. Schlussendlich reichte es dennoch nicht ganz für einen Sieg. Der HC Flawil siegte mit 25:28.

  • Der Start in der 2. Liga ist den Herisauer Handball-Damen geglückt.  (Bild: TVH/zVg)

    Der Start in der 2. Liga ist den Herisauer Handball-Damen geglückt. (Bild: TVH/zVg)

Die Ruhepause fiel für das Team des Trainergespanns Forster/Braun kurz aus. Die Aufstiegsspiele dauerten bis Ende Mai und die Vorbereitung auf die neue Saison startete bereits im Juni. Die Damen des TV Herisau wurden in eine starke Gruppe gesetzt. Die Mehrheit der gegnerischen Teams spielte in der vergangenen Saison in der Finalrunde. Eine Prognose abzugeben, wie sich die Herisauerinnen schlagen würden, war schwierig. Oberstes Gebot war: Erfahrungen sammeln und Spass am Spiel haben.

Um 18.00 Uhr ertönte der Anpfiff auf heimischem Boden im Sportzentrum Herisau. Die Stimmung bei den sommerlichen Temperaturen war motiviert. Die Gegnerinnen aus Flawil waren Bekannte trotz der neuen Spielliga. In der vergangenen Saison bestritten die Herisauerinnen ihre Cuprunde gegen den HC Flawil, welche schlussendlich zugunsten des HC Flawil ausging. Der TV Herisau startete fulminant. Im Angriff spielten sie überlegt und konnten den Überraschungsmoment für sich nutzen. Hinten stand die Verteidigung kompakt und die Torfrau hielt ihren Kasten sauber. So stand es nach 10 Minuten 6:2 für die Herisauerinnen. Nun kamen die Gegnerinnen aus Flawil mehr und mehr ins Spiel. Die Damen des TV Herisau hielten sich wacker, mussten jedoch einige Zeitstrafen und fragliche Entscheide gegen sie hinnehmen. Vermehrt schlichen sich technische Fehler in das Spiel des TV Herisau ein. Durch diese Baisse in den letzten Minuten zog Flawil vorbei und führte zur Halbzeit mit 13:19.

In die zweiten 30 Minuten starteten die Herisauerinnen mit erhobenen Köpfen und kämpften weiter. Sie kamen wieder mehr an die Gegnerinnen heran. Doch die Gäste aus Flawil hielten den Abstand aufgrund von sauber ausgeführten Gegenstössen. Die gegen Ende der ersten Halbzeit etwas auseinandergefallene Abwehr der Heimmannschaft stand in der zweiten Hälfte wieder kompakt. Im Angriff konnten die Herisauerinnen die technischen Fehler minimieren und kamen erfolgreich zum Abschluss. Letztendlich konnten die Damen des TV Herisau die Lücke nicht komplett schliessen. Der HC Flawil ging als Siegerinnen vom Platz mit einem Endresultat von 25:28. Nichtsdestotrotz ist dies ein gelungener Start für das Damenteam. Sie konnten sich gut in der zweiten Liga behaupten und haben bereits viele Erkenntnisse für das nächste Heimspiel am Sonntag, 17. September gesammelt.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar