Fünf Meistertitel und drei WM-Tickets

Die Waldstätter Rhönradturnerinnen und -turner präsentierten sich an den Rhönrad Schweizermeisterschaften von ihrer besten Seite und erturnen sich insgesamt elf Medaillen, davon fünf Schweizermeistertitel. Dank einer hervorragenden Saison qualifizieren sich mit Noemi Meier, Luca Küttel und Chiara Lenzo sogar drei Waldstätterinnen und Waldstätter für die Team-Weltmeisterschaft im Sommer.

  • Die Waldstätter Delegation an der SM in Münchwilen. (Bilder: Stefan Roth/Larissa Müller)

    Die Waldstätter Delegation an der SM in Münchwilen. (Bilder: Stefan Roth/Larissa Müller)

  • Die Schweizermeisterinnen und der Schweizermeister aus Waldstatt.

    Die Schweizermeisterinnen und der Schweizermeister aus Waldstatt.

  • Das Team Waldstatt mit seinen Leiterinnen.

    Das Team Waldstatt mit seinen Leiterinnen.

  • Sie dürfen an der WM an den Start.

    Sie dürfen an der WM an den Start.

Die Rhönrad Schweizermeisterschaften wurden am Sonntag in Münchwilen ausgetragen. Der TV Waldstatt stellte mit zehn Turnerinnen und einem Turner die grösste Delegation. Sie alle absolvierten über die letzten sechs Monate vier Qualifikationswettkämpfe. Aufgrund der erfolgreichen Resultate dieser Saison – und den zusätzlich erreichten Limiten – durften sie am Sonntag gegen die besten der übrigen Schweiz antreten.

Zwei Titel in der Kür

Mit einer sehr sauber geturnten Kür legte Tamara Roth als erste Turnerin des Tages einen brillanten Start hin und liess sich im Level 1 zur Schweizermeisterin küren. Ihr gleich machte es Janina Kriemler im Level 2: Auch sie präsentierte dem Wertungsgericht und dem zahlreich erschienenen Publikum ihre Kür fast fehlerfrei und stieg aufs oberste Treppchen.

Fünf Medaillen im Sprung

Im Sprung Level 1 war die Spannung besonders gross. Nach dem 6. Diplomrang von Lea Küng wurde verkündet, dass 4 Turnerinnen punktegleich auf dem 1. Rang sind. Die Freude von Mailin Knöpfel und Anna Fässler über den gemeinsamen Schweizermeistertitel war riesig.
Im Level 2 glänzte Tamara Roth mit dem gestreckten Salto und krönte sich zur Vize- Schweizermeisterin. Janina Kriemler erzielte den guten 5. Rang.
Im höchsten Sprunglevel triumphiert Luca Küttel mit dem gestreckten Salto mit halber Schraube. Natalie Roth strahlt nach einem super Sprung mit der Bronzemedaille um den Hals.

Tamara Roth mit Medaillensatz

Beim «Hin- und Herturnen» im Level 1 waren gleich vier Waldstätterinnen am Start. Erstmals an einer SM lief es Salome Fässler und Lea Küng nicht ganz nach Wunsch, dennoch erturnen sie sich die guten Ränge 6 und 7. Mailin Knöpfel erhielt ein Diplom auf dem 5. Rang. Nach der goldenen im Sprung freute sich Anna Fässler im Geradeturnen über die Silbermedaille.
Gleich die nächste Silbermedaille und somit den Vizemeistertitel sichert sich Janina Kriemler im Level 2. Tamara Roth komplettierte mit der Bronzemedaille ihren SM-Medaillensatz.

Silber im Dreikampf

Erstmals diese Saison in der Königsdisziplin – dem Dreikampf aus Spirale, Sprung und Gerade – gestartet, qualifizierten sich Fabienne Wehrli und Noemi Meier für die SM in der Kategorie Elite ohne Musik. Beide steigerten sich dank fleissigem Training im vergangenen halben Jahr merklich. Fabienne Wehrli überraschte mit dem zwar etwas undankbaren, aber dennoch starken 4. Rang. Noemi Meier gelang der Wettkampf nach Wunsch und sie brilliert mit dem Vizemeistertitel.
In der Kategorie Elite mit Musik zeigte Chiara Lenzo eine sauber geturnten Spiralekür und einen schönen Salto mit ganzer Schraube vom Rad. Leider musste die erfahrene Dreikämpferin im Geradeturnen Abzüge in Kauf nehmen. Einmal etwas zu viel Schwung bei ihrer Musikkür bedeutete, dass sie improvisieren musste und ihr dann ein wichtiges Schwierigkeitselemente fehlte. Sie «beglückte» sich mit der Ledermedaille.

Drei WM-Nominationen

Nach der Rangverkündigung folgte die Nomination für die WM-Teilnahme, welche sich auf die Resultate der gesamten Saison bezieht. Und auch da gab es für Waldstatt viel zu feiern: Drei der acht Nominierten sind aus Waldstatt. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte nehmen mit Noemi Meier, Luca Küttel und Chiara Lenzo zwei Turnerinnen und ein Turner an der Team-Weltmeisterschaft in den USA teil.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar