Erster Festsieg für Rouven Dörig

Bei schönstem Sommerwetter fand vergangenen Samstag auf dem Hirzel das traditionelle Buebeschwinget statt. 18 Jungschwinger aus dem inneren Land konnten an diesem Anlass das letzte Mal die Form vor dem eigenen Kantonalen in Urnäsch unter Beweis stellen. Mit zehn Auszeichnungen gelang ihnen ein beachtliches Ergebnis.

  • Die Appenzeller Teilnehmer am Buebeschwinget auf dem Hirzel. (Bild: zVg)

    Die Appenzeller Teilnehmer am Buebeschwinget auf dem Hirzel. (Bild: zVg)

Von Beginn weg zeigten die Jüngsten eine tolle Leistung. Während Janik Knechtle bis zum fünften Gang ungeschlagen durchs Fest kam, mussten Niklaus Mazenauer und Lukas Manser jeweils eine unglückliche Niederlage in Kauf nehmen. Während Mazenauer im letzten Gang noch einmal siegte und sich den zweiten Schlussrang sicherte, fiel Manser durch eine weiter Niederlag knapp aus den Auszeichnungsrängen. Knechtle konnte sich dank gutem Notenblatt das zweite Mal in dieser Saison im Schlussgang unter Beweis stellen. Nach kurzer Gangdauer musste er aber die Stärke des Gegners anerkennen und reihte sich als Dritter auf der Rangliste ein, wie es in einer Mitteilung heisst.

Starke Gegner

Schon früh mussten die Zweitältesten ihre Ambitionen auf den Festsieg begraben. In der Kategorie mit vielen starken Innerschweizern reihten sich mit vier Siegen und zwei Niederlagen Johann Mazenauer und Nando Thoma zu den Auszeichnungsgewinnern. Fabio Mock bewies einmal mehr seine tolle Form und platzierte sich mit drei Siegen gerade noch im letzten Auszeichnungsrang. Gar unglücklich erging es Roman Koch, der Gontner verpasste wegen einer Niederlag zum Schluss die Auszeichnungsränge um nur einen Viertelpunkt.

Achtungserfolg für Rusch und Koch

Eine Stufe höher zeigten Nico Koch und der Schlatter Fabian Dörig ein beherztes Fest. Mit vier Siegen gestartet, verpasste Koch einen absoluten Spitzenplatz durch zwei abschliessende Niederlagen nur knapp. Dörig rollte das Feld nach einem Fehlstart von hinten auf und holte sich ebenfalls souverän die Auszeichnung. Die beiden Jüngeren in dieser Kategorie mussten gegen gross gewachsene Schwinger oft beissen. Trotzdem gelang Mario Rusch und Silvan Koch ein Achtungserfolg.

Sechs Schwinger starteten in der obersten Kategorie. Während Fabian Signer und Silvan Koch sich die Auszeichnung mit vier Siegen erkämpften, gelang Rouven Dörig ein ausgezeichneter Wettkampf. Mit vier Siegen und einer Niederlage verpasste er den Einzug in den Schlussgang nur knapp. Da die beiden Schwinger in der Endausmarchung stellten und Dörig seinen letzten Sieg mit der Maximalnote erreichte schloss er an die Ranglistenspitze auf und konnte so seinen ersten Festsieg der noch jungen Karriere feiern.

Appenzeller Kantonales in Urnäsch

Bereits diesen Samstag starten rund 40 Jungschwinger aus Innerrhoden zum eigenen Kantonalen in Urnäsch. Der bisherige Saisonverlauf lässt hoffen, dass auch dieses Schwingfest durch die Jungs des Schwingklub Appenzell geprägt wird. Anschwingen auf dem Festplatz Bad ist um 8 Uhr, die Schlussgänge sind auf 16 Uhr angesetzt. Die Jungschwinger freuen sich auf die Unterstützung.

7
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar