Los ging es mit der gemischten Mannschaftsmeisterschaft. Gemischt daher, da mindestens in einer Ablösung stehend geschossen werden muss. Dabei erreichte das Heimteam von Herisau-Waldstatt dank einer überragenden Leistung von Ralf Zellweger den 2. Platz und wurde somit Vize-Schweizermeister.
Die U23 Schweizermeisterin Astrid Meier startete mit einem soliden Resultat von 174 Punkten im Stehendprogramm. In der 2. Ablösung zeigte Ralf Zellweger mit dem Tageshöchstresultat von 197 Punkten, dass er dieses Jahr zu den absoluten Top-Schützen in der Schweiz zählt. In der Schlussrunde sicherte sich Ernst Zellweger mit 191 Punkten endgültig den 2. Rang hinter Rümlang und vor Ettiswil und Bürglen. Die 2. Mannschaft des ASV Herisau-Waldstatt mit Andrea Patt, Bruno Müller und Stefan Haag erreichte den guten 7. Rang.
Am Sonntag folgte der Cupfinal der besten 16 Ostschweizer Schützen aus den vorhergehenden Qualifikationen. Dieser wurde kommandiert, unter 50 Sekunden Schiesszeit ausgetragen, wobei die jeweiligen Gegner nebeneinander das Programm absolvierten. Den Achtel- und den Viertelfinal überstanden Tamara Menzi aus Wattwil, Melanie Koch aus Goldach und den einheimischen Stefan Haag und Ralf Zellweger.
Im folgenden Halbfinal setzten sich Melanie Koch und Ralf Zellweger durch und durften den Final unter sich austragen. Tamara Menzi und Stefan Haag duellierten sich um Rang 3.
In dieser hochstehenden Endrunde lagen nach dem 9. Schuss lagen beide Duelle punktgleich gleich auf. So musste der letzte Pfeil entscheiden. Dabei setzte sich Menzi mit einer 10 gegen Haag durch und sicherte sich den 3. Rang. Bei Melanie Koch und Ralf Zellweger gab es keine Entscheidung und somit musste ein Stechen entscheiden. Dabei zeigte Koch die besseren Nerven und erzielte einen weiteren 10er, gegen eine 9 von Ralf Zellweger.
Rangliste (gemischte Mannschaftsmeisterschaft)
1. Rümlang 568 Punkte. 2. Herisau-Waldstatt 1 562 Punkte. 3. Brestenegg-Ettiswil 553 Punkte., 4. Bürglen 553 Punkte. 5. Frutigen 550 Punkte. 6. Steinhausen 542 Punkte. 7. Herisau-Waldstatt 2 540 Punkte. 8. Altstätten 530 Punkte. 9. Wattwil 529 Punkte. 10. Aegerital 2 519 Punkte. 11. Aegerital 1 494 Punkte.