Erfolg und Niederlage für Bären

Am Samstagnachmittag empfing das Herren 1 des VBC Appenzell Zuhause zum ersten Heimspiel den VBC Einsiedeln und am Sonntag war dann der VBC Amriswil bei den Bären zu Gast.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Heimteam spielte gegen Einsiedeln von Beginn an stark auf und konnte mit der gewohnten Startaufstellung Druck machen. Der stetige Vorsprung konnte bis zum Schluss verwaltet werden und somit gewannen die Bären den ersten Satz mit 25:20. Auch der zweite Satz gehörte bis zum Spielstand von 24:19 dem Gastgeber. Den Gästen gelangen 7 Punkte in Serie, wobei bei Appenzell rein gar nichts mehr zusammenpasste. So verloren sie den sicher geglaubten zweiten Satz noch mit 24:26. Auch der dritte Satz ging mit 25:19 an die Innerschweizer. In der zweiten Phase des vierten Satzes gelang es den Gastgebern davonzuziehen und den Satz sicher mit 25:20 zu gewinnen. Im Tiebreak erwischten die Bären den besseren Start und konnten durch ihr sicheres Sideoutspiel den Vorsprung verwalten und den fünften Satz und somit auch das Spiel für sich entscheiden.

Am Sonntagabend war der Tabellenerste aus Amriswil zu Gast. Wie gewohnt begann das Heimteam mit seiner Startaufstellung. Doch ein motiviertes und stark aufspielendes Amriswil verhinderte den Spielaufbau der Heimmannschaft und so war man stets versucht, einen Rückstand aufzuholen was immer wieder gelang, doch der entscheidende Impuls, um einmal in Führung zu gehen, fehlte.
Es war über weite Strecken eine gute Leistung des VBC Appenzell, doch Amriswil war an diesem Abend die stärkere und solidere Mannschaft. So gewannen die Gäste Spiel in Appenzell mit 3:0 (25:20, 27:25, 25:21) und bleiben weiterhin Tabellenführer.

Weitere Artikel