Elf Waldstätter an den Schweizer Meisterschaften

Mit dem 20. Breitlicup in Buochs ist am ersten Märzwochenende für die Rhönrädlerinnen und Rhönrädler der letzte von vier Qualifikationswettkämpfen angestanden.

  • Die Delegation des TV Waldstatt am Rhönrad-Event in Buochs. (Bilder: zVg)

    Die Delegation des TV Waldstatt am Rhönrad-Event in Buochs. (Bilder: zVg)

Der Breitlicup in Buochs, Nidwalden, war die letzte Möglichkeit, sich für die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Rhönrad zu qualifizieren. Die Turnerinnen und Turner des TV Waldstatt nutzten diese Chance: Insgesamt zehn Turnerinnen und ein Turner sicherten sich unglaubliche achtzehn Startplätze. Vereinsrekord!

In Buochs nahmen insgesamt 21 Waldstätter Rhönrädlerinnen und Rhönrädler am vierten Wettkampf der Saison teil. Sie gingen in vierzehn Disziplinen an den Start– auch das ein neuer Rekord. Mit je einem Verein aus Österreich und Belgien war die Konkurrenz stark. Trotzdem freute sich der TV Waldstatt über sechs Medaillen und 22 Top-Ten-Platzierungen.

Anna Fässler (Level 1) und Tamara Roth (Level 2) turnten ihre Geradeküren fast fehlerfrei durch und liessen sich auf dem Podest die verdiente Bronzemedaille umhängen.

In der Disziplin Sprung sprang Janina Kriemler im Level 2 mit dem gestreckten Salto auf den zweiten Rang. Dasselbe gelang Natalie Roth im Level 3. Für Luca Küttel, welcher mit dem gestreckten Salto mit ganzer Schraube etwas riskierte, reichte es zur Bronzemedaille.

Sarah Zollet, welche erstmals im Sprung startete (Level Basic), krönte sich gleich zur Siegerin.
Zum Abschluss des Wettkampfes zeigten sechs Rhönrädlerinnen das Abwechslungsreiche des Vereinsturnens. Mit einer grandiosen Note von 9,55 holten sie sich den verdienten Sieg.

Nun liegt der Fokus auf dem letzten Schliff für die Schweizer Meisterschaften, welche am Sonntag, 26. März, in Münchwilen stattfinden und vom TV Waldstatt Rhönrad organisiert werden.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar