Die Finals der Leichtathletikserien UBS Kids Cup und Visana-Sprint versprachen hochstehende und hart umkämpfte Entscheidungen sowie Qualifikationen für die Teilnahme an den Schweizer Finals. Im Rahmen des Kantonalfinals des UBS Kids Cups, eines Dreikampfes, wurde in auf dem Sportplatz Ebent in Herisau auch der Final im Visana-Sprint ausgetragen.
Das Ziel: Zürich oder Fribourg
Bei den Wettkämpfen hatten die Mädchen und Knaben nur eines vor Augen: die Teilnahme am Final im Letzigrund-Stadion Zürich beziehungsweise den Final um den schnellsten Schweizer in Fribourg. Der Leichtathletik-Dreikampf mit 60-Meter-Sprint, Weitsprung (Zonenabsprung) und Ballwurf wies ein hohes Niveau auf. 18 Kinder und Jugendliche beider Appenzell haben sich nach den lokalen Ausscheidungen am Sonntag auf dem Sportplatz Ebnet in Herisau automatisch einen Startplatz für den UBS-Kids-Cup-Final im Letzigrund-Stadion von Weltklasse Zürich gesichert. Das ganz grosse Highlight des UBS Kids Cups steht am Samstag, 2. September, auf dem Programm.
Beim Kantonalfinal auf dem Sportplatz Ebnet herrschte am Sonntag Hochbetrieb. Die rund 400 Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Appenzellerland durften mit dem 200-Meter-Läufer Simon Graf vom Leichtathletikclub Zürich einlaufen und hatten viel Spass dabei.
Hundertstelsekunden entschieden
Vor dem Kantonalfinal des UBS Kids Cups ermittelten die Mädchen und Knaben der Jahrgänge 2008 bis 2016 und Jüngere in Vorläufen sowie dem Final über 80 Meter, 60 Meter und 50 Meter die Teilnehmer für den Final um den Titel des schnellsten Schweizers oder der schnellsten Schweizerin. Ob barfuss, mit Turnschuhen oder Nagelschuhen, ob Sieg oder Niederlage: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften mit letztem Einsatz um Hundertstelsekunden, um sich dann auch für den Schweizer Final vom 17. September in Fribourg qualifizieren zu können.
Im kantonalen Qualifikationswettkampf zum Visana-Sprintfinal war es teilweise so knapp, dass das Fotofinish oder der Zielfilm entscheiden musste. Für den Final qualifizierten sich schliesslich folgende Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2008 bis 2013 (über 60 Meter und 80 Meter): Chris Preisig, Herisau, Timea Rankl, Teufen, Jonas Schmid, Urnäsch, Ambra Corciulo, Teufen, Noel Rüegsegger, Speicher, Cleya Solenthaler, Herisau, Janis Fuhrer, Herisau, Selina Eugster, Teufen, Florian Dörig, Gais, Hannah Züger. Teufen, Elias Gartmann, Herisau, und Leonie Nef, Hundwil. Die vollständige Rangliste ist abrufbar unter www.tvherisau.ch oder www.ubs-kidscup.ch.