Dritter Kranzfestsieg für Zwyssig am «Appenzeller»

Nachdem am Samstag die Nachwuchsschwinger beim Festplatz «Bad» in Urnäsch bereits besten Schwingsport bieten konnten, taten es ihnen die Aktivschwinger am Sonntag gleich. Der Gaiser Raphael Zwyssig kürte sich nach dem gestellten Schlussgang zum alleinigen Festsieger und gewann das Heimfest nach 2015 und 2016 zum dritten Mal.

  • Raphael Zwyssig feiert nach 2015 und 2016 seinen dritten Kranzfestsieg am eigenen Heimfest. (Bilder: Lorenz Reifler)

    Raphael Zwyssig feiert nach 2015 und 2016 seinen dritten Kranzfestsieg am eigenen Heimfest. (Bilder: Lorenz Reifler)

  • Michael Bless (rechts) und Domenic Schneider lieferten sich einen Schlussgang auf Biegen und Brechen. Dennoch gelang kein siegbringender Wurf.

    Michael Bless (rechts) und Domenic Schneider lieferten sich einen Schlussgang auf Biegen und Brechen. Dennoch gelang kein siegbringender Wurf.

  • Thomas Koch (links) sichert sich den Ehrenplatz hinter Festsieger Zwyssig.

    Thomas Koch (links) sichert sich den Ehrenplatz hinter Festsieger Zwyssig.

  • Der Urnäscher Andrin Poltera (oben) holt sich bei seinem Comeback den Kranz.

    Der Urnäscher Andrin Poltera (oben) holt sich bei seinem Comeback den Kranz.

  • Nöldi Forrer (oben) auf dem Weg zu seinem 150. Kranzgewinn.

    Nöldi Forrer (oben) auf dem Weg zu seinem 150. Kranzgewinn.

Die sechs angetretenen Eidgenossen standen sich gleich zum Auftakt gegenüber, wobei in keinem dieser Gänge ein Sieger erkoren werden konnte. Somit waren sie bereits nach dem ersten Gang unter Zugzwang, wenn sie im Gespräch um eine mögliche Schlussgangqualifikation im Gespräch bleiben wollten. Dieses Unterfangen gelang dem Thurgauer Gast Domenic Schneider sowie den beiden Gaiser Eidgenossen Michael Bless und Domenic Schneider bestens. Nach fünf Gängen führten sie die Zwischenrangliste zu dritt an, wobei sich die Einteilung für den Schlussgang wiederum für das Duell zwischen Domenic Schneider und Michael Bless entschied. In einem spektakulär geführten Abnützungskampf, mit Siegchancen auf beiden Seiten, endete der Schlussgang nach zehn Minuten und vor rund 2300 angereisten Zuschauerinnen und Zuschauern gestellt.

Zwyssig triumphiert nach Aufholjagd

Raphael Zwyssig seinerseits konnte seinen letzten Gang mit der Maximalnote beenden und stand bereits vor dem finalen Duell zwischen Bless und Schneider zumindest schon als Co-Sieger fest – im Endeffekt durfte er sich gar als alleiniger Festsieger feiern lassen. Der Festsieg sei nach all den erlittenen Rückschlägen und Verletzungen in den vergangenen Monaten für ihn völlig überraschend gekommen, so ein sichtlich gerührter Zwyssig. Jeder seiner drei Festsiege sei speziell, und es sei ein Privileg, wenn man das eigene Heimfest gewinnen dürfe, so Zwyssig weiter.

Löwenanteil für Appenzeller Schwinger

Die Appenzeller Teamleistung war über den ganzen Tag ausgezeichnet. Im Endeffekt sicherten sie sich 18 der insgesamt 29 Kränze. Den Ehrenplatz sicherte sich der Gontner Neu-Teilverbandskranzer Thomas Koch. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Schneider sicherte er sich diese Position. Im Kampf um den Spitzenplatz bodigte er bereits nach kurzer Gangdauer seinen Verbandskollegen Markus Schläpfer. Mit Ausnahme von Schlussgangteilnehmer Schneider auf dem dritten Schlussrang besetzten sieben Appenzeller die Spitzenpositionen eins bis vier. In den weiteren Rängen erreichten auch Erich Dörig, Martin Hersche, Dominik Schmid, Roman Wittenwiler, Werner Keller, Reto Koch, Andrin Poltera, Markus Schläpfer, Naim Fejzaj, Thomas Kuster, Sepp Fuster und Patrick Schmid die begehrten Kranzränge.

Drei Appenzeller Neukranzer

Mit Livio Büchler, Dominik Brülisauer und Lorenz Giger konnten sich auch drei Schwinger erstmals in die Kranzränge schwingen. Allen drei Schwingern gelang ein siegbringender Wurf gegen einen Kranzschwinger, doch der erstmalige Kranzgewinn war dennoch nach fünf Gängen noch nicht im Trockenen. Während sich Büchler und Giger mit einem abschliessenden Sieg das Eichenlaub sichern konnten, kämpfte Brülisauer in einem spektakulären abschliessenden Gang gegen Manuel Lüthi. Für den Kranzgewinn waren mindestens neun Punkte nötig, was dem Innerrhoder auch gelang.

Nöldi Forrer macht die 150 komplett

Einen besonderen Auftritt hatte auch der Schwingerkönig von 2001, Nöldi Forrer, nachdem er vor einem Jahr am Appenzeller Kantonalen verletzungsbedingt aufgeben musste. Es sei schön, den heutigen Tag mit dem nunmehr 150. Kranzgewinn abzuschliessen, so Forrer. Nach seiner Hüftoperation im Jahr 2020 und seiner Formsuche im Jahr 2021 sei es befreiend, nun ohne Schmerzen schwingen zu können. Solange er sich im Training und im Wettkampf wohl fühle, werde er noch weiterschwingen. Ob er aber das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln noch bestreiten werde, sei ungewiss. Sein Karriereende sei aber absehbar und spätestens Ende dieser Saison besiegelt, so Forrer lachend zum Abschluss.

Ranglistenauszug: 1. Raphael Zwyssig, Gais; 2. Thomas Koch, Gonten; 3a. Michael Bless, Gais; 4a. Erich Dörig, Haslen; 4b. Martin Hersche, Appenzell; 4c. Dominik Schmid, Hundwil; 4d. Roman Wittenwiler, Schwellbrunn; 5b. Werner Keller, Urnäsch; 5c. Reto Koch, Gonten; 5d. Andrin Poltera, Urnäsch; 6d. Markus Schläpfer, Niederbüren; 6f. Livio Büchler, Bühler; 6g. Naim Fejzaj, Wolfhalden; 7a. Dominik Brülisauer, Haslen; 7c. Lorenz Giger, Teufen; 7e. Thomas Kuster, Altstätten; 7g. Sepp Fuster, Appenzell; 7h. Patrick Schmid, Appenzell (alle mit Kranz)

19
3

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)

Schreibe einen Kommentar