Medaillen an der Hallen-EM, Medaillen an den Nachwuchs-Grossanlässen, Medaillen an der Offroad-WM, Finalplätze an der WM in Budapest, dazu zahlreiche Schweizer Rekorde und Allzeit-Bestleistungen: Die Saison 2023 bot eine Vielzahl fantastischer Leistungen und wird dem Schweizer Leichtathletik-Publikum in bester Erinnerung bleiben. Nun ist der Moment gekommen, um noch einmal zurückzublicken und die Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres zu wählen.
Die Kommission Leistungssport von Swiss Athletics hat je sechs Athletinnen, Athleten und Youngsters sowie vier Teams nominiert, die ab sofort auf die Unterstützung der Fans hoffen. Die öffentliche Online-Abstimmung auf der Website sowie auf den Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Tiktok, Twitter) von UBS Athletics hat begonnen und dauert bis zum Montag, 30. Oktober. Das Resultat der Online-Abstimmung sowie das Urteil einer Fachjury tragen je 50 Prozent zum Endergebnis bei.
Unter den nominierten Athleten befinden sich auch Simon Ehammer in der Kategorie «Athlet des Jahres», Andrin Huber in der Kategorie «Youngster des Jahres» und Manuel Gerber mit der 4×100-Meter-Männerstaffel U20 in der Kategorie «Team des Jahres». Ehammer, Huber und Gerber trainieren alle bei Appenzellerland Sport. Aus dem Appenzellerland stammt aus diesem Trio aber nur der in Gais wohnhafte Simon Ehammer.