Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Doppelsieg für D-Juniorinnen am Hallenturnier in Wiesendangen ZH

Die D-Juniorinnen des FC Bühler bestritten mit zwei Teams ein Hallenturnier im zürcherischen Wiesendangen und feierten unerwartet einen doppelten Erfolg mit Rang 1 und 2 von acht Teams. Auch in der vergangenen Herbstrunde in der Meisterschaft der D-Junioren (Knaben!) hatten sie einige Erfolgserlebnisse.

  • Stehend von links: Alina Fedina, Nina Mösli, Kanita Misimi, Riana Guidolin, Jeanne Minder, Lejla Isamili, Elin Knechtle, Ronja Brunner.
Knieend von links: Alisha Müller, Aurora Cabras, Sofia Rutz, Viviana Pellegatta, Sara Meier. Liegend: Alina Knechtle, Mia Wettach (Bilder: zVg.)

    Stehend von links: Alina Fedina, Nina Mösli, Kanita Misimi, Riana Guidolin, Jeanne Minder, Lejla Isamili, Elin Knechtle, Ronja Brunner. Knieend von links: Alisha Müller, Aurora Cabras, Sofia Rutz, Viviana Pellegatta, Sara Meier. Liegend: Alina Knechtle, Mia Wettach (Bilder: zVg.)

  • FC Bühler b (links) gegen FC Bühler a vor dem Finalspiel.

    FC Bühler b (links) gegen FC Bühler a vor dem Finalspiel.

  • Beide FCB-Teams am Rangverlesen mit dem gewonnen Pokal und den Grittibänzen, die alle Teilnehmerinnen erhielten.

    Beide FCB-Teams am Rangverlesen mit dem gewonnen Pokal und den Grittibänzen, die alle Teilnehmerinnen erhielten.

Die 15 Mädchen des FC Bühler reisten mit zwei J+S-Bussen in den Kanton Zürich. Dort spielten sie in der Kategorie Juniorinnen D gegen gleichaltrige Mädchen aus anderen Vereinen, hauptsächlich aus dem Kanton Zürich. Die Vorgabe der Trainerinnen Martina D’Agostino-Schumann und Sibylle Diem Rutz war klar: Schön zusammenspielen, das Tempo hoch halten wie in der Meisterschaft gegen die Jungs – und vor allem Spass haben zusammen. Beide FCB-Teams konnten in den drei Gruppenspielen diese Ziele hervorragend umsetzen, spielten einen schönen Fussball und erzielten viele Tore. So standen beide als Gruppensieger im Halbfinal. FC Bühler a siegte dort in einem hart umkämpften Spiel gegen Uzwil mit 1-0 und Bühler b erreichte ein souveränes 4-0 gegen den FC Effretikon. Das Finale lautete demzufolge FC Bühler a gegen FC Bühler b – was von den Mädchen lautstark gefeiert wurde. Die stolzen Trainerinnen konnten gelassen dem Final entgegenblicken, stand der Turniersieg doch bereits fest. Auch im Endspiel boten die FCB-Mädels nochmals tollen Fussball und gaben Gas. Kurz vor Schluss stand es 3-3 – doch da erzielte Kanita Misimi drei Sekunden vor Schluss das 4-3 und Bühler b gewann das Turnier ganz knapp vor Bühler a.

Als Siegerinnen konnten sich aber alle D-Juniorinnen fühlen und der Pokal wurde mit Stolz entgegengenommen. Der Preis fürs ganze D-Team: Ein Besuch an einem Heimspiel des FC Zürich im Letzigrund. Sofort war klar, dass man FCZ – FC St. Gallen im März besuchen wird und so wieder einen coolen Ausflug in den Kanton Zürich wird erleben dürfen.

In der vergangenen Herbstrunde der Junioren D spielten die Mädchen des FC Bühler als einziges Mädchen-Team gegen Jungs. Auch da schlugen sie sich wacker und konnten über 30 Tore erzielen in neun Spielen. Das reichte für drei Siege gegen Herisau, Rorschach-Goldach und gegen den FC Teufen. Von den Spielanteilen und den Chancen her waren die Mädchen oft besser als die gleichaltrigen Knaben, erzielten aber einfach zu wenig Tore. Man darf gespannt sein, was in der Rückrunde alles möglich sein wird, wenn die Mädchen ihre Chancen besser nutzen und ihr spielerisches Können auch gegen die Jungs noch besser in Tore ummünzen können.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar