Den Herren des UH Appenzell gelingt die Cupüberraschung

Im Spiel vom letzten Sonntag gegen das NLB-Team der Red Devils aus Altendorf gelang der ersten Mannschaft von Unihockey Appenzell eine kleine Sensation. Der UHA gewinnt mit 4:3 nach Verlängerung und steht nun im Sechzehntel-Final des Schweizer Cups.

  • Aldo Blaser schoss mit vier Toren den UHA eine Runde weiter. (Bild: zVg)

    Aldo Blaser schoss mit vier Toren den UHA eine Runde weiter. (Bild: zVg)

Im Gegensatz zum letzten Cupspiel gegen einen Viertligisten, war im Spiel gegen die Red Devils aus Altendorf die Ausgangslage eine ganz andere. Die Herren des UH Appenzell konnten zuhause antreten – mussten aber dafür gegen eine Mannschaft aus der Nationalliga B aufs Feld. Somit wussten die Appenzeller, das auf sie ein ganz schweres Stück Arbeit zukommen wird. Gleichzeitig war die Vorbereitung auf das Spiel eher kurz, da die Hallen bis eine Woche zuvor noch geschlossen waren.
Man merkte beiden Mannschaften zu Beginn des Spiels an, dass sie mitten in der Saisonvorbereitung stecken und es geschahen dadurch immer wieder kleine Fehler. Diese aber etwa gleichmässig verteilt auf beiden Seiten. Kurz vor der Hälfte im ersten Drittel kam dann ein Doppelschlag der Gäste. Beide Treffer waren mit schönen Querpässen herausgespielt worden, womit den Hausherren klar war, was man verbessern musste. Als dann vier Minuten vor der ersten Pause ein Spieler der Altendorfer auf die Strafbank musste, bot sich die Chance für den Anschlusstreffer. Es dauerte auch nicht lange, bis der Treffer fiel. Aldo Blaser, welcher einen hervorragenden Tag hatte, konnte seinen ersten Treffer erzielen. Mit dem 1:2-Rückstand ging es in die Pause.
In der Pause war klar, dass man die Querpässe nun besser unterbinden musste. Man wollte nun unbedingt auf den Ausgleich drücken. Als aber ein Spieler der Innerrhoder kurz nach Wiederbeginn auf die Strafbank musste, war zuerst verteidigen angesagt. Doch wie sagt man so schön: «Angriff ist die beste Verteidigung» und es gelang das Tor in Unterzahl zum 2:2-Ausgleich. Erneut hatte Aldo Blaser getroffen. Der UH Appenzell nahm nun immer mehr das Zepter in die Hand und konnte immer wieder gute Angriffe ausführen. Trotzdem gelang den Gästen das 2:3.
Im letzten Drittel waren nun die Innerrhoder klar spielbestimmend. Man wollte unbedingt den Ausgleich schaffen und im Cup eine Runde weiterkommen. Die zahlreich erschienenen Zuschauer mussten sich aber lange gedulden, bis der Ausgleich bejubelt werden konnte. Fünf Minuten vor Schluss war es soweit und erneut war es Aldo Blaser, der getroffen hatte. In den letzten fünf Minuten geschah dann nicht mehr viel, womit es in die Verlängerung ging. In dieser waren dann wieder die Appenzeller wacher und es gelang der goldene Treffer nach zwei Minuten in der Verlängerung – einmal mehr durch Aldo Blaser.
Dank diesem Sieg steht der UH Appenzell nun im Sechzehntel-Final des Schweizercups und trifft dort auf den Sieger des Spiels zwischen Chur Unihockey (NLA) und einem Zweitligisten.

14

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar