Die erste Mannschaft Weissbad hatte es mit schwierigen Gegnern zu tun, trotzdem schafften sie den Ligaerhalt deutlich. Dies vor allem wegen einem starken Start. Obwohl die letzten beiden Partien verloren gingen, müssen Dicken Ebnat-Kappel und Lungern absteigen, für die Relegation konnte sich Villmergen qualifizieren. Weissbad 1 verlor gegen ein stark auftrumpfendes Ebikon mit 1542:1560, dies verhalf vor allem den Innerschweizern zum Ligaerhalt. Die Saison bildete so einen versöhnlichen Abschluss für die Appenzeller auf Rang 5 in der Gruppe.
Weissbad 2 hatte noch theoretische Aufstiegschancen. Um diese allenfalls noch zu Nutze zu machen, wurden zwei Schützen ausgetauscht, um die zweite Mannschaft zu verstärken. Mit einem Topresultat von 1557:1529 gewann man entsprechend deutlich gegen Lengwil. Doch weil sowohl Arbon als auch Altstätten gewannen, blieb Weissbad 2 auf Rang 3. In dieser Gruppe steigt Altstätten auf; Lengwil und Samedan müssen absteigen. Erfreulich, wie die Appenzeller in Liga 3 mithalten konnte und sogar noch Chancen für den Aufstieg hatten.
Appenzellerland | 11.09.2014 | 09:10 Uhr
bw
Den Aufstieg knapp verpasst
Die letzte Runde der Mannschafts-Meisterschaft Kleinkaliber 50 Meter ist abgeschlossen und Weissbad kann mit beiden Gruppen den Ligaerhalt sichern und für die neue Saison planen.