Das Schüler- und Familienskirennen Steinegg war ein voller Erfolg

Wunderbare Pistenverhältnisse lockten am Samstag, 28. Januar, zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Eltern und Zuschauer an den Skilift Horn in Schwende. Es fand das Schüler- und Familienskirennen der Schulgemeinde Steinegg – organisiert durch den Skiclub Steinegg – statt.

  • Die Rangverkündigung wird mit Spannung verfolgt. (Bilder: zVg)

    Die Rangverkündigung wird mit Spannung verfolgt. (Bilder: zVg)

  • Die Pistenverhältnisse liessen an diesem Tag keine Wünsche offen und der fehlende Sonnenschein fiel deshalb nicht so schwer ins Gewicht.

    Die Pistenverhältnisse liessen an diesem Tag keine Wünsche offen und der fehlende Sonnenschein fiel deshalb nicht so schwer ins Gewicht.

  • Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme einen «Mitmachpreis».

    Alle Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme einen «Mitmachpreis».

  • Der begehrte Klassenpreis ging dieses Jahr an die 6. Klasse.

    Der begehrte Klassenpreis ging dieses Jahr an die 6. Klasse.

  • Nur lachende Gesichter bei der Medaillenvergabe.

    Nur lachende Gesichter bei der Medaillenvergabe.

  • Nervenkitzel beim Beobachten der Konkurrenz.

    Nervenkitzel beim Beobachten der Konkurrenz.

Am diesjährigen Schülerrennen der Schule Steinegg nahmen über 60 Kinder und Jugendliche der Schulgemeinde Steinegg teil. 25 Familien – über 90 Personen – liessen es sich nicht nehmen direkt im Anschluss zum Schülerrennen am traditionellen Familienskirennen teilzunehmen. Bei diesem gilt es, möglichst genau zur geschätzten Zeit als gesamtes Team oder Familie die Piste hinunterzurasen.
Nach den Wettkämpfen – wartend auf das Rangverlesen – konnten sich alle Teilnehmer mit Wienerli, Brot und warmen Tee von den «Strapazen wohlverdient erholen. So blieb Zeit beim gemütlichen Zusammensein zum Fachsimplen und Einschätzen, ob die getippte Zeit nicht über- oder gar untertroffen wurde.

Am anschliessenden Rangverlesen wurden die schnellsten Teilnehmerrinnen und Teilnehmer mit einer Medaille geehrt. Viel wichtiger jedoch war die Prämierung aller Teilnehmer des Schülerskirennens mit einem «Mitmachpreis». Der Klassenpreis – der ein abendlicher Fondueplausch in der «Clubhötte» des Skiclub Steinegg am «Chluslift» auf der Ebenalp verspricht – wurde dieses Jahr von der 6. Klasse gewonnen. Wie gewohnt schwierig erwies es sich, die Familienwertung für sich zu entscheiden. Wollte ein Team oder eine Familie aufs Treppchen steigen, so bedurfte dies eine Schätzung mit unter einer Sekunde Differenz. Und genauer als mit drei Sekunden Differenz musste geschätzt werden, um überhaupt in der ersten Hälfte des Gewinnerfeldes einzuziehen und einen begehrten Familienpreis auswählen zu dürfen.
So ging ein gelungener Anlasse mit zufriedenen Gesichtern zu Ende.

Rangliste und Fotos zum Anlass sind auf der Homepage des Ski-Club Steinegg einsehbar: www.scsteinegg.ch

8
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar