Bühlerinnen holen wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Gegen das formstarke Eschenbach gewann Bühlers Fanionteam dank einer disziplinierten und leidenschaftlichen Leistung einen wichtigen Punkt. Das Spiel endete 2:2.

  • Joëlle Büchler war wiederum ein sehr sicherer Rückhalt. (Bilder: zVg)

    Joëlle Büchler war wiederum ein sehr sicherer Rückhalt. (Bilder: zVg)

  • Viel Mittelfeldkampf bei bestem Fussballwetter.

    Viel Mittelfeldkampf bei bestem Fussballwetter.

  • Grosse Chance für Eschenbach.

    Grosse Chance für Eschenbach.

  • Wer erwischt den Ball?

    Wer erwischt den Ball?

  • Spannendes Spiel mit wunderbarer Idylle.

    Spannendes Spiel mit wunderbarer Idylle.

Eschenbach verlor die ersten sechs Spiele der Meisterschaft allesamt, unter anderem auch 1:2 gegen den FCB im Herbst. Dann legten die Frauen ennet dem Ricken einen Steigerungslauf sondergleichen hin und holten in den letzten 9 Spielen 19 Punkte (6 Siege, 1 Remis bei nur 2 Niederlagen). Sie schlugen dabei unter anderem den Aufstiegsfavoriten FC Wil zum Auftakt der Rückrunde. Die Frauen des FC Bühler waren also gewarnt. Eschenbach startete fulminant ins Spiel und drängte die Elf vom Rotbach gleich in deren Platzhälfte. Doch Bühler gelang ein Start nach Mass und erzielte gleich mit dem ersten Angriff die Führung. Sina Eichrodt tanzte die Abwehr aus und schoss an den Pfosten. Sarina Fritsche stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab.

Frühe Führung und dann viel Kampf und Krampf

In der Folge wurde es ein spannendes Spiel mit viel physischem Einsatz beider Teams. Das Geschehen spielte sich mehrheitlich in der Platzmitte ab. Verschenkt wurde kein Zentimeter. Die Gäste hatten nach gut einer Viertelstunde mit einem Weitschuss, der über das Tor ging, ihre erste Chance. Dann wurde es im Anschluss an einen Freistoss erst in der 35. Minute wieder gefährlich. Die ansonsten, wie immer zuletzt, sehr gut aufgelegte Joëlle Büchler im Tor des FCB, zögerte eine Sekunde zu lange beim Herauslaufen und so konnte eine Eschenbacherin den Ball vor ihr mit der Zehenspitze berühren. Der Ball kullerte zum Glück für Bühler am Tor vorbei. Vor der Pause hatte dann Bühler sehr viel Glück, als eine Gästestürmerin vor dem verwaisten Tor über das weisse Rechteck schoss. So blieb es zur Pause bei der knappen Führung für Bühler.

Schöpfer reagiert postwendend auf Ausgleich

Die zweite Halbzeit begann genau umgekehrt wie die erste. Bühler hatte gleich zwei gute Möglichkeiten innert 120 Sekunden. Vor allem der Schuss von Leana Quarella verfehlte das Ziel nur knapp. Eschenbach glich im Anschluss an einen Doppelcorner in der 48. Minute aus. Bühler war nicht gut positioniert. Der FCB hatte eine eindrückliche Antwort parat. Gleich im Gegenzug erkämpfte sich Sina Eichrodt einen bereits verloren geglaubten Ball im Strafraum der Gelben und zwang die Torfrau zu einer Glanzparade. Tanja Schöpfer reagierte am Schnellsten und drosch den Ball unhaltbar in die Maschen.

Simone Scherrer rettete zweimal sagenhaft und doch fiel der Ausgleich kurz vor Schluss doch noch

An diesem Tor hatte Eschenbach länger zu knabbern, was sich auch an den lautstarken Anweisungen des sichtlich unzufriedenen Trainergespanns offenbarte. Bühler hatte eine gute Phase und es schien gar der dritte Treffer möglich. Doch der Druck der Gäste wurde wieder höher und in den letzten 20 Minuten kam Bühler kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Das Abwehrquartett Loser, Scherrer, Quarella und Ramelli war ausgezeichnet unterwegs und die knappe Führung konnte lange gehalten werden. Auch Joëlle Büchler rettete zwei-/dreimal sehr gut. Zwei Rettungstaten von Simone Scherrer, sonst Bühlers Regisseurin, heute in der Innenverteidigung, verdienen noch eine Erwähnung. Mit allerletztem Einsatz konnte sie gleich doppelt das 2:2 verhindern, was ihr auch das Prädikat «Spielerin des Tages» einbrachte. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war aber auch sie machtlos, als nach einem Angriff über den linken Flügel und einer schönen Flanke eine «Gelbe» zum 2:2 ausgleichen konnte. Der Ausgleich, zugegebenermassen verdient, war das letzte Tor an diesem Tag und beide Teams gaben sich mit einem Punkt zufrieden.

Am kommenden Sonntag (Anpfiff 14 Uhr) steht bereits das nächste Heimspiel an. Zu Gast sind die starken, auf dem fünften Platz liegenden Tessinerinnen aus Balerna. Im Hinspiel reichte es Bühler zu einem Punkt, weswegen zu Hause ein Sieg und den damit verbunden, ziemlich sicheren Klassenerhalt, angestrebt wird.

Telegramm:

5. Minute: 1:0 Sarina Fritsche, FCB
48. Minute: 1:1 FC Eschenbach
49. Minute: Tanja Schöpfer, FCB
84. Minute: 2:2 FC Eschenbach

Für Bühler im Einsatz: Joëlle Büchler, Leana Quarella, Nadja Loser, Simone Scherrer, Selina Ramelli, Belinda Bischof, Claudia Ferreira (46. Tanja Schöpfer, 85. Sarina Fritsche), Lisa Val (63. Sabrina Ehrbar), Sarina Fritsche (70.Lisa Val), Sina Eichrodt (75. Felicia Harder), Sina Kern (15. Karin Mösli)

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar