Bühler holt erste Auswärtspunkte in Zürich

Am Samstag trafen die Bühlererinnen in Zürich auf die Mannschaft von Juventus und siegten dank einer soliden Leistung über das ganze Spiel verdient mit 1:3.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit viel Druck wollte man in dieses Spiel starten. Der Trainer forderte, dass alle Spielerinnen von Anfang an bereit waren und vor allem in den ersten 10min Vollgass geben sollten, um so den Gegner etwas einschüchtern zu können. Bühler startete dann auch relativ gut in diese Partie und versuchte, trotz des etwas hohen Rasens den Ball flach zu halten. In der 15. Minute gelang dann Aline Riesen nach einer schönen Passkombination über mehrere Stationen das 0:1. Bühler hatte in der Folge mehr Ballbesitz, die ganz grossen Chancen blieben jedoch aus. Juventus kam selten zu gefährlichen Aktionen, vor allem auch weil die Hintermannschaft des FC Bühler sehr kompakt stand und die Angriffe frühzeitig geklärt werden konnten. Bühler spielte die ersten 30 Minuten konzentriert, liess dann jedoch gegen Ende der Partie etwas nach, was den Juventus Spielerinnen dann auch einige Torchancen brachte. In der 43. Minute war es eine Einzelaktion einer Gegnerin, die durch die Abwehr laufen konnte ohne konsequent angegriffen zu werden und den Ball unhaltbar in die obere Ecke zirkelte, welche dem Heimteam den Ausgleichstreffer brachte. In der Pause versuchten die Bühlerer Frauen sich gegenseitig wieder Mut zu machen, da einige Spielerinnen wegen des Ausgleichs doch etwas resigniert wirkten.

Die zweite Halbzeit begann dann ausgeglichen, beide Mannschaften wollten den Sieg. Und so kam es, dass das Spiel etwas härter wurde. Die Aktionen fanden mehrheitlich im Mittelfeld statt, Torchancen gab es nur selten. Doch plötzlich tankte sich Seline Fiechter im Mittelfeld schön durch und schob abgeklärt zum vielumjubelten 1:2 ein. Dieser Treffer gab den Bühlererinnen wieder Auftrieb und sie konnten das Spiel erneut dominieren. Die Appenzellerinnen spielten aggressiv aber fair, gewannen viele Zweikämpfe und standen defensiv sehr gut. In der 57. Minute traf Karin Mösli leider nur den Pfosten. Kurz darauf flankte Aline Riesen schön auf Andrea Inauen, welche zum 1:3 einschieben konnte. Danach liessen die Bühlererinnen nichts mehr anbrennen und konnten das Spiel beenden, ohne nochmals unter Druck zu geraten. Bühler holte so die ersten drei Punkte bei einem Auswärtsspiel in der 1. Liga und befindet sich momentan auf dem guten 3. Rang in der Tabelle.

Weitere Artikel