Bewegung, Training und viel Spass

Am Sonntag, 25. Juni, war auf der Sportanlage Ebnet in Herisau mächtig was los: Rund 200 Kinder und Jugendliche haben sich bei der Summer-Challenge von Swiss Ski gemessen.

  • Einschreiben für die Summer-Challenge und die Spannung steigt: Welche Aufgaben kommen wohl auf die Kinder und Jugendlichen zu? (Bilder: zVg)

    Einschreiben für die Summer-Challenge und die Spannung steigt: Welche Aufgaben kommen wohl auf die Kinder und Jugendlichen zu? (Bilder: zVg)

  • Die verschiedenen Posten mussten gemeinsam in den Viererteams gemeistert werden.

    Die verschiedenen Posten mussten gemeinsam in den Viererteams gemeistert werden.

  • Die Sieger der Kategorie «Juniors».

    Die Sieger der Kategorie «Juniors».

  • Die Sieger der Kategorie «Seniors».

    Die Sieger der Kategorie «Seniors».

  • Die Sieger der Kategorie «Youngster».

    Die Sieger der Kategorie «Youngster».

  • Ohne die Helferinnen und Helfer des Volleyball Clubs Herisau und des Skiclubs Gossau wäre die Summer-Challenge nicht möglich gewesen.

    Ohne die Helferinnen und Helfer des Volleyball Clubs Herisau und des Skiclubs Gossau wäre die Summer-Challenge nicht möglich gewesen.

Die ersten drei der drei Kategorien «Seniors», «Juniors» und «Youngsters» sicherten sich bei der Summer-Challenge ihr Ticket für das nationale Saisonfinale vom 16. September 2023 in Rotkreuz. Lokale Sportidole wie Marc Bischofberger, die dreifache Juniorenweltmeisterin Stefanie Grob, Marco Fischbacher und Josua Mettler besuchten den Anlass.

Über 200 Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2008 bis 2016 erlebten in Viererteams ein einzigartiges Sportfest. Neun verschiedene Posten mussten gemeinsam gemeistert werden, an welchen Kondition und Teamkoordination gefragt waren.

Die Gruppe «Wild Kids» war bei den «Youngsters» am geschicktesten und sicherte sich den Kategoriensieg. Bei den «Juniors» feierte die Gruppe Margelkopf aus Grabs bereits zum dritten Mal den Tagessieg.

Nebst Stefanie Grob besuchten auch einige Nachwuchsathleten die Veranstaltung. Zum Beispiel Sarah Zoller und Elyssa Kuster vom C-Kader. Sie standen bereit für Fragen und verteilten viele Autogramme.  Die Topsportler versuchten dann auch noch, den Tagesrekord beim Bob-Anschieben zu brechen. Die Bobanlage in Herisau, welche von Olympiasieger Beat Hefti betreut wird, gehört seit Anfang der Serie zur Hauptattraktion, wie auch die «Bärli-Biber», welche alle Teilnehmer zur Stärkung nutzten.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar