Deshalb galt es, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und von Anfang an konzentriert zu spielen. Den Bären gelang es, die Anweisungen des Trainers umzusetzen und die Gäste konstant unter Druck zu setzen. Gegen den Schluss des ersten Satzes vermochten sich die Gäste aus Colombier nochmals zu wehren, doch der erste Satz liessen sich die Bären nicht mehr nehmen und verwerteten gleich den ersten Satzball zum 25:22.
Die anfängliche Unsicherheit über die Spielweise des Gegners war auf Seiten der Appenzeller im zweiten Satz nicht mehr zu erkennen. Mit einem schnellen Spiel, guten Angriffen und einer guten defensiven Arbeit liessen die Bären den Westschweizern keine Chance. Der zweite Satz ging durch eine eher bescheidene Gegenwehr klar mit 25:14 an das Heimteam.
Im dritten Satz spielten die beiden Mannschaften lange Zeit auf Augenhöhe. Die Gäste hatten in ihr Spiel gefunden und seitens der Appenzeller liess man gegenüber dem zweiten Satz nach. Erst gegen Schluss des Satzes konnten die Appenzeller den Druck wieder erhöhen und ein paar Punkte davon ziehen. Der dritte Satz ging mit 25:21 an das Heimteam, welches das Spiel klar mit 3:0 gewann.
Die Bären festigen somit ihre Tabellenposition an der Spitze der Abstiegsrunde. Nächstes Wochenende steht für die Appenzeller Bären eine Doppelrunde an. Am Samstag spielen sie in Genf und am Sonntag das Rückspiel in Colombier.
Appenzellerland | 20.01.2013 | 16:49 Uhr
VBC
Bären gewinnen erstes Spiel der Abstiegsrunde
Im ersten Spiel im neuen Jahr spielten die Appenzeller gegen Colombier, eine Mannschaft deren Stärken und Schwächen man nicht kannte.