Appenzeller Podestplätze am Schweizer Final

Swiss Ski veranstaltet jedes Jahr einen Sommer-Event mit Polysportwettkämpfen für den Skinachwuchs. Nach der Qualifikation, die im Juni in Herisau stattgefunden hatte, durften auch drei Viererteams aus Appenzell an den Final nach Menzingen ZG reisen.

  • Eindrücke vom Polysport-Event in Menzingen. (Bilder: zVg)

    Eindrücke vom Polysport-Event in Menzingen. (Bilder: zVg)

Eine topmotivierte Appenzeller Gruppe bestehend aus Kindern und Betreuern machte sich früh am Morgen auf in die Innerschweiz. Für einen Podestplatz mussten die Youngsters den ganzen Tag Vollgas geben, denn es wurde einem nichts geschenkt, die Konkurrenz aus der ganzen Schweiz war gross. Zudem liess das Wetter zu wünschen übrig. Doch die jungen Athleten zeigten nicht nur beeindruckenden Kampfgeist, sondern auch eine bemerkenswerte Teamfähigkeit.

Die Viererteams, aufgeteilt in drei Alterskategorien (Youngsters 2015 bis 2017, Juniors 2012 bis 2014 und Seniors 2009 bis 2011), absolvierten insgesamt zehn Posten. Die Postennamen verrieten wenig über die geforderten Fertigkeiten. Vom Hindernislauf über einen BMX-Parcours bis hin zur Stafette war alles dabei.
Es wurde ein erfolgreicher Tag für die Appenzeller Delegation. Bei den «Seniors» startete eine Gruppe des OSSV-Kaders, wozu auch Livia Signer gehörte. Diese Vierergruppe erkämpfte sich in einem spannenden Wettkampf den Sieg.

Bei den «Juniors» durften sich die Sporttalente der JO Gonten, namentlich Joana Koch, Delia Koch, Rouven Koch und Nelio Koch, die fast alle auch der Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) angehören, über den hervorragenden zweiten Platz freuen. Die vier Kleinsten der TGA, Maurus Fuster, Remo Koch, Teemu Lipp und Noemie Manser, landeten bei den «Youngsters» auf dem ausgezeichneten dritten Schlussrang. Die dritte Gruppe der TGA mit Leonie Fuster, Xenia Manser, Adriana Sutter und Levin Signer reihte sich auf dem sechsten Rang ein.

Ranglisten und Fotos auf www.swiss-ski.ch/events/summer-challenge

11

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar