Appenzell 2 fährt einen weiteren Sieg ein

Von den Appenzeller Fussballteams hat es am letzten Mittwoch «nur» für die 2. Mannschaft Punkte gegeben.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Am letzten Wochenende verpassten es die Innerrhoder A-Junioren mit einer 2:3-Niederlage gegen Steinach, mit zwei weiteren Vereinen an die Tabellenspitze vorzustossen. In der ersten Hälfte lief es überhaupt nicht gut und nicht bei allen Akteuren war die Motivation gleich gross. Nach dem 0:1 zur Pause gerieten die Einheimischen in der 50. und 53. Minute mit 0:3 in Rückstand. Nach einer gelben Karte für den Gegner – die Appenzeller blieben erfreulicherweise ohne Verwarnungen – versuchten die Innerrhoder aufzuholen und kamen bis zur 65. Minute durch zwei Treffer von Luca Hörler auf 2:3 heran. Obwohl auch in dieser Partie mehr möglich gewesen wäre, reichte es nicht zu weiteren Toren.

Knappe Niederlage für 3. Equipe

Die 3. Mannschaft hat zuletzt in Tübach gegen Rorschacherberg 2 mit 3:4 (0:2) verloren. Zum Teil fehlten die Kräfte, weil die Appenzeller nur über elf Spieler verfügten. Zur Entlastung wechselte sich in der zweiten Hälfte Trainer Adem Tekin noch selber ein. Und siehe da: Durch Tore von Sebastian Heeb und Timo Inauen glichen die Gäste bis zur 67. Minute zum 2:2 aus. Bis zur 90. Minute lagen die Innerrhoder aber wieder mit 2:4 zurück und so kam der Penaltytreffer in der 93. Minute durch Timo Inauen zu spät.
Mit der vierten Niederlage im siebten Spiel sind die Appenzeller auf Rang acht abgerutscht.
Auch beim Tabellenletzten Amriswil 2b mussten bei der 4.-Liga-Mannschaft des FC Appenzell wiederum Spieler von der 1. Equipe das Kader aufstocken, da es immer noch viele Langzeitverletzte gibt.

Den Gegner dominiert

Die Appenzeller des «Zwä» waren von der 1. Minute an topmotiviert und erarbeiteten sich in den ersten 10 Minuten zahlreiche Torchancen, welche aber nicht genutzt werden konnten. Es hätte nach rund 6 Minuten schon 3:0 für die Gäste stehen können, doch die Abwehr der Amriswiler konnte die Schüsse jeweils zur Ecke klären. Die Appenzeller waren die ersten 15 Minuten klar die bessere Mannschaft, konnten aber nichts Zählbares daraus machen und so kamen die Thurgauer zu gefährlichen Konterchancen. Auch nach einer halben Stunde war dies nicht anders, doch galt es, die Konzentration nicht zu verlieren, da die Amriswiler immer wieder mit langen Bällen gefährlich wurden. Dann in der 37. Minute war es passiert; der Amriswiler Stürmer konnte allein auf Torhüter Michael Räss zulaufen und souverän zur Führung der Einheimischen einschieben. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verhinderte Michael Räss mit einer Weltklasse-Parade einen höheren Rückstand.
Als klar bessere Elf liessen die Herren der 2. Mannschaft die Köpfe nicht hängen und gingen mit vollem Elan in die zweite Halbzeit. Auch jetzt hatten die Appenzeller mehr Ballbesitz, doch sie hatten keine Ideen und somit verlor man im Aufbau viele Bälle.

Kämpferische Leistung

Das Spiel wurde von Minute zu Minute aggressiver und war nun gespickt mit Unsportlichkeiten des Heimteams. Ab der 50. Minute spielte Amriswil auf Zeit, doch das brachte die Appenzeller nicht aus der Ruhe. In der 82. Minute lancierte Marcel Koch den stark spielenden Michael Büchler und dieser schoss zum 1:1-Ausgleich ein. Jetzt wussten die Innerrhoder, dass die drei Punkte wieder greifbar sind und dies zeigten sie in den Schlussminuten auch.
In der 87. Minute kam Kevin Streule im Sechzehner an den Ball und verwandelte zum 2:1 für die Innerrhoder. 5 Minuten weiter durfte sich Kevin Streule nochmals als Torschütze zum 3:1 einschreiben lassen und belohnte sich mit einem Doppelpack. Die Qualität der Appenzeller war nicht überragend, doch sie konnten wieder in kurzer Zeit ein Spiel entscheiden, haben als Team agiert und somit verdient einen Auswärtssieg geholt. Neu steht das «Zwää» auf dem vierten Platz in der Tabelle und möchte diesen auch bis zum Schluss verteidigen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar