Andrin Huber mit Schweizer Rekord im Mehrkampf

In Abwesenheit von Simon Ehammer trat Andrin Huber vom TV Teufen beeindruckend in seine Fusstapfen und gewann in der Kategorie U20 überlegen mit 5661 Punkten und Landesrekord die Schweizer Meisterschaft im Mehrkampf in der Halle.

  • Mehrkämpfer Andrin Huber beim Hürdenlauf. (Bild: zVg/Urs Siegwart)

    Mehrkämpfer Andrin Huber beim Hürdenlauf. (Bild: zVg/Urs Siegwart)

Der Bichwiler Andrin Huber begeistert aktuell mit enormen Fortschritten. Mit 7,16 sec über 60 m stieg er fulminant mit neuer Bestzeit in den Wettkampf. Diesen Flow nahm er mit, landete im Weitsprung bei hervorragenden 6,76 m, wuchtete die Kugel auf 14,63 m und setzte dem ersten Wettkampftag die Krone auf mit 1,94 m im Hochsprung, gleichkommend mit einer weiteren persönlichen Bestleistung.
Mit 8,19 sec über 60m Hürden schloss Andrin Huber nahtlos an die Leistungen des Vortags an, eine weitere Bestleistung liess er im Stabhochsprung mit 4,40 m folgen. Zum Abschluss war er von allen Teilnehmern über 1000 m mit hervorragender neuer Bestleistung von 2,37 min der Schnellste. Mit 5661 Punkten verbesserte er den Schweizer Rekord von Simon Ehammer um 41 Punkte und wurde überlegen Schweizer Meister. Das ist ein Exploit, der das grosse Leistungsvermögen des jungen Bichwilers in Teufner Farben eindrücklich aufzeigt. Mit diesen 5661 Punkten geht er sensationell auch in der aktuellen Weltjahresbestenliste in Führung.

In seinem Sog gelang auch Cédric Deillon ein erfolgreicher Einstieg in die Kategorie U20. In 7,32 sec brillierte er über 60 m mit neuer Bestzeit. Im Weitsprung folgten gute 6,54 m, dabei verletzte sich der Speicherer aber und konnte den Wettkampf leider nicht mehr fortsetzen.

Jenice Koller auf dem Prüfstand

Die letztjährige EM-Teilnehmerin Jenice Koller startete im Mehrkampf erstmals in der Kategorie U20. Für sie galt es, an diesen Titelkämpfen Erfahrungen zu sammeln, um auch in dieser Kategorie an die Erfolge der Vorjahre anschliessen zu können. Mit 3159 Punkten erfüllte sie ihre hohen Erwartungen nicht ganz und belegte den sechsten Schlussrang. Am meisten Punkte brachten ihr 9,74 sec über 60 m Hürden ein. Solid waren auch ihre Werte in den Sprüngen mit 1,54 m im Hochsprung und 5,29 m im Weitsprung.

Bestätigung für Miryam Mazenauer

In Rochlitz, Deutschland, bestätigte die Bühlerer Kugelstösserin Miryam Mazenauer ihre gute Form, mit gleich vier Stössen über 15 m. Mit guten 15,67 m gewann sie die B-Serie und hofft auf einen Exploit in den nächsten Wettkämpfen. Am 18. Februar kann sie anlässlich der Schweizer Meisterschaften in St. Gallen beobachtet werden.

Formtest für Corciulo und Ottiger

Hinsichtlich der kommenden Titelkämpfen in den Einzeldisziplinen testete die U16-Athletin Ambra Corciulo am Technikermeeting in Zürich ihre Form. In ihrer Spezialdisziplin, dem Hochsprung, überquerte sie die Latte über 1,54 m und belegte Rang vier. In der Schweizer Bestenliste liegt sie aktuell auf Platz drei. Im Kugelstossen gelang es ihr nicht ganz, ihr grosses Potenzial abzurufen. Mit 9,56 m belegte sie in einem starken Feld Rang sechs.

Der U20-Athlet Andrin Ottiger testete seine Form in Magglingen. Seine beste Leistung gelang ihm im Hochsprung mit überquerter neuer Besthöhe von 1,76 m und Platz drei.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar