Am Dorfsporttag die schnellsten Steiner erkoren

Am vergangenen Sonntag, 8. Mai, fand in Stein der Dorfsporttag statt. Dabei wurden die «schnellscht Stäänerin» und der «schnellscht Stääner» ermittelt.

Der diesjährige Dorfsporttag startet traditionsgemäss mit einem kurzen Einwärmen (Fangis), geleitet von Motivator PaAul B. Trotz mässigem Wetter, wird der Dorfsportplatz wieder von zahlreichen gutgelaunten Kindern gefüllt. Um 10 Uhr startet dann der erste Wettkampfteil des UBS Kidscup. In den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf und Sprint messen sich Mädchen und Buben von klein bis gross. Mit gesundem freundschaftlichem Konkurrenzkampf pushen sich die Teilnehmer zu Bestleistungen.

In der Mittagspause wird dann neben Wurst und Brot auch auf das alljährliche Softeis, trotz kühlen Temperaturen, nicht verzichtet. Auch die ersten Vorbereitungen auf den «schnellsten Stääner» laufen auf Hochtouren, Beispielsweise werden in der Kategorie «Bierbäuche», die ersten Flaschen Zielwasser zu Gemüte geführt. Den Wettkampf eröffnen dürfen dann die Kleinsten, welche bei den taktischen Rennen häufig einen kurzen Seitenblick und Bahnwechsel einbauen. So gehen die Vorläufe weiter bis zu den Aktiven Damen und Herren.

Ähnlich grosse Leistungen wie die Läufer, erbringen auch dieses Jahr wieder die Zuschauer, welche jeden Lauf bejubeln. Von klein bis gross wird spekuliert wer wohl «de schnellscht Stääner» wird. Nach den teils engen Finaldurchgängen beginnt um 15.30 Uhr das Rangverlesen.

«Schnellscht Stäänerin» darf sich im 2022 Sabrina Müller nennen. Bei den Aktiven konnte Alex Baumann das Rennen für sich gewinnen. In der Kategorie der Frauen durfte sich Cornelia Inauen als Siegerin küren lassen und in der Kategorie der Bierbäuche Tobias Stadelmann. Die «schnellscht Famili» ist im Jahr 2022 die Familie Erich und Carmen Müller.

Mit grossen Emotionen werden die begehrten Preise in die Höhe gestemmt, und die Leistungen gebührend gefeiert. Am frühen Nachmittag wird der diesjährige Dorfsporttag beendet und man kann zufrieden auf ein verletzungsfreies und erfolgreiches Dorffest zurückblicken.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar