845 Teilnehmer am sechsten Appenzeller-Biber-Schiessen

Die Schützengesellschaft Clanx und der Schützenverein Uli Rotach-Schwende von der Standgemeinschaft Meistersrüte haben an zwei Wochenenden zum sechsten Mal das Appenzeller-Biber-Schiessen durchgeführt. Mit 845 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 48 rangierten Vereinen wurden die Erwartungen der Organisatoren erfüllt.

  • Hochbetrieb im Schützenstand Meistersrüte. (Bilder: zVg)

    Hochbetrieb im Schützenstand Meistersrüte. (Bilder: zVg)

  • Die Sicht in Richtung Scheibenstock.

    Die Sicht in Richtung Scheibenstock.

Das Schützenfest ging bei recht frischen Temperaturen, aber guten Schiessbedingungen über die Bühne. Im Vereinswettkampf dominierten die Schützen aus dem Kanton St.Gallen und Appenzell Innerrhoden. Mit 95,9 Punkten im Durchschnitt ging der Vereinssieg an die Schützen aus Amden. Auf den weiteren Plätzen folgen der Schützenverein Eggerstanden und die Feldschützen Oberegg. Der Preis für den Verein mit den meisten Teilnehmern sicherten sich ebenfalls die Feldschützen Oberegg mit 28 Schützinnen und Schützen.

Dreimal 99 Punkte

Im Gruppenwettkampf «Jung & Alt», bei dem drei Schützen jünger als 25 Jahre alt sein müssen und zwei älter, hat die Gruppe «Wandervögel» vom Feldschützenverein Kornberg mit 463 Punkten vor der Gruppe «St. Anton» von den Feldschützen Oberegg und der Gruppe «Büelen Mix Alte» von den Feldschützen Heiden gewonnen.
Im Sportwaffen-Feld gelang im Vereinsstich drei Schützen das sehr gute Resultat von 99 Punkten. Dank des höheren Alters belegt Egle Primus vom Schützenverein Rothenbrunnen den ersten Rang gefolgt von den Schützen Probst Richard, Feldschützen Heiden, und Loher Martin, Infanterieschützenverein Gonten. Im Auszahlungsstich der Sportwaffen erzielte Kühne Daniel vom Militärschützenverein Rufi-Maseltrangen das Höchstresultat mit 390 Punkten.

Kranzquote von 81 Prozent

Bei den Armeewaffen zeigte Gmür Peter von den Amden-Schützen mit 98 Punkten allen den Meister. Ritter Wendelin von der Schützengesellschaft Waldstatt führt mit 387 Punkten die Rangliste beim Auszahlungsstich der Armeewaffen an. Bei einer Kranzquote von 81 Prozent konnten viele zufriedene Schützinnen und Schützen mit einer Schachtel «Appenzeller-Biber» unter dem Arm oder mit einer Kranzkarte im Sack den Heimweg antreten.
Die Schützengesellschaft Clanx und der Schützenverein Uli Rotach-Schwende bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Mitmachen, bei allen Anwohnern für ihr Verständnis und bei den Sponsoren für ihre Grosszügigkeit. Die detaillierte Rangliste kann unter der Website www.aiksv.ch eingesehen werden.

14
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar