5. Rang für Clanx SG an Schweizer Sektionsmeisterschaft

Die Schützengesellschaft Clanx aus Meistersrüte erreichte an den Schweizermeisterschaften der Schützenvereine, genannt Schweizerische Sektionsmeisterschaft, den sehr guten fünften Schlussrang in der Kategorie «300m NLA Sport».

  • Die Mannschaft der Schützengesellschaft Clanx. Bild: zVg)

    Die Mannschaft der Schützengesellschaft Clanx. Bild: zVg)

Nach zwei erfolgreich überstandenen Heimrunden qualifizierte sich die Schützengesellschaft Clanx für den Final der schweizweit besten acht Schützenvereine in der Nationalliga A Sport. Diese Entscheidung findet jeweils am letzten Sonntag im Oktober in der Schiessanlage Guntelsey in Thun statt.

Mit viel Vorfreude auf den spannenden Wettkampf ging die Reise ins Berner Oberland bereits um 04.30 Uhr los. In Thun angekommen, musste zuerst die Sportgerätekontrolle erfolgreich erledigt werden. Aufs Gramm genau wurde überprüft, ob die Sportgewehre den Vorschriften entsprachen. War dies der Fall, wurden diese plombiert und für den Wettkampf zugelassen. Den zwölf «Clänxlern» standen von 9-12 Uhr zwei Scheiben zur Verfügung, um die jeweils drei Probeschüsse und die zwanzig gültigen Schüsse auf die A10-Scheibe möglichst genau zu platzieren.

Bei mehrheitlich guten Schiessbedingungen wurden gesamthaft hervorragende Resultate erzielt. Nebst den «eigenen» Vereinsschützen waren bei der Konkurrenz auch etliche aktive und ehemalige Kaderschützen im Einsatz. Die «Clänxler» schlugen sich tapfer und liebäugelten während dem Wettkampf gar mit einer Medaille. Trotz toller Leistung haben am Schluss elf Punkte zum erträumten Edelmetall gefehlt. Nach anfänglich leiser Enttäuschung über die verpasste Chance, konnten die «Clänxler» mit dem gewonnenen sehr guten fünften Rang erhobenen Hauptes ihre Heimreise antreten, hätte doch die gleiche Punktzahl im letzten Jahr gar für die Silbermedaille gereicht.

Weiter fiel auf, dass die Schützengesellschaft Clanx mit Abstand die jüngste Teilnehmerschar stellte, was berechtigte Hoffnung für die Zukunft macht. Gewonnen wurde der Wettkampf von der Schützengesellschaft Aarau (AG), vor den Standschützen Oberwinterthur (ZH) und dem Schiessverein Höri (ZH). Insgesamt nahmen dieses Jahr 545 Schützenvereine an der ersten Heimrunde der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft teil.

24
6

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar