32. Delegiertenversammlung des Appenzellischen Turnverbandes in Gonten

Vor rund einem Jahr wurde Christian Giger zum Präsidenten des Appenzellischen Turnverband gewählt. Nun hat er erstmals eine Delegiertenversammlung geleitet – mit einigen besonderen Herausforderungen.

  • Die Vorstandsmitglieder des ATV. (Bild: zVg)

    Die Vorstandsmitglieder des ATV. (Bild: zVg)

Für einmal hatte der Vorstand des Appenzellischen Turnverband (ATV) schon vor Beginn der offiziellen Delegiertenversammlung ausserordentliches sicherzustellen. So stand am Samstag in Gonten für die Delegierten eigens für dieses Anlass ein temporäres Cororna-Testcenter zur Verfügung. «Wir wollten mit gutem Beispiel vorausgehen und keine Delegierten ausschliessen», erklärte ATV-Präsident Christian Giger zu Beginn. Es hat genützt, gekommen sind sie wie in früheren Jahren zahlreich, die Turnerinnen und Turner sowie die Gäste aus Politik und der Behörden.

Präsident Christian Giger blickte auf ein coronabedingt ruhiges Jahr zurück. Dieses nahm seinen Anfang in einer Delegiertenversammlung vor einem Jahr wo sich lediglich der Vorstand treffen konnte um die Resultate der damaligen Online-DV bekannt zu geben. Viele Anlässe und teilweise gänzlich der Turnbetrieb fiel vorübergehend der Pandemie zum Opfer. Unterkriegen liessen sich die Turnerinnen und Turner aber trotz aller Herausforderungen in diesem Jahr nicht. Was möglich war, wurde dennoch organisiert. So fanden Jugendanlässe statt. Etwa das Kantonale Turnfest, welches als Jugendfest in die Geschichtsbücher eingehen wird. Das Organisationskomitee angeführt von OK-Präsident Bruno Höhener wurde für seine lange Arbeit geehrt und von der Delegiertenversammlung mit einem entsprechenden Applaus verabschiedet.

Aktivitäten im kommenden Jahr geplant

Im Vorstand kam es zu keinen personellen Veränderungen. Präsident Christian Giger steht für ein weiteres Jahr zur Verfügung, genauso wie die weiteren Vorstandsmitglieder Silvia Fritsche, Larissa Müller, Christa Rudolf von Rohr, Vanessa Frei-Nef, Urs Zuberbühler und Bruno Höhener. «Der Turnbetrieb muss zwingend wieder Fahrt aufnehmen», so Christian Giger. Momentan seien die Mitgliederzahlen bei rund 7000 Turnerinnen und Turnern zwar noch stabil geblieben. Folgen aber weitere Jahre mit so wenig Aktivitäten, werde es schwierig. Giger erwähnte dies im Hinblick auf das kommende Jahr.

Viele Ehrungen ausgesprochen

Die restlichen Traktanden gingen schlank und ohne Gegenstimmen von statten. Abschliessend wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Eine Vielzahl von Sportlerinnen und Sportlern konnten auch in diesem Jahr für ihre erfolgreichen Wettkampfeinsätze geehrt werden. Ebenso wurden viele langjährige ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände und Leiterinnen und Leiter für ihren Einsatz geehrt. Und schliesslich wurden Bruno Eisenhut, Werner Göldi, Christine Steiner und Peter Schläpfer die Ehrenmitgliedschaft im ATV verliehen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar