Viele Teilnehmer scheuten auch längere Anfahrtswege nicht um sich an diesem schönen, jedoch anspruchsvollen Rennen gegen andere zu messen. Der Rundkurs wurde gegenüber dem Vorjahr etwas abgeändert. Die technisch anspruchsvollen Abfahrten sowie die kräftezehrenden Wiesenpassagen wurden jedoch beibehalten und machten das Rennen spannend. Dank der guten Organisation lief das Rennen ohne grosse Zwischenfälle ab.
Die Kategorien U9 bis U15 absolvierten am Vormittag eine Strecke zwischen 2,0 und 6,6 Kilometer. Auch sie hatten fast alle dieselben schwierigen Stellen wie die «Grossen» zu bewältigen. Die übrigen Kategorien hatten am Nachmittag Strecken zwischen 10,4 und 26,0 Kilometern zu bezwingen. Das Wetter blieb dem ganzen Sommer treu und wurde durch Sonne, Wolken und Regen bestimmt. Durch die Nässe wurden die Abfahrten glitschig und verlangten den Fahrern höchste Konzentration ab. Die Temperaturen schienen jedoch für die Rennfahrer ideal.
Die Appenzeller zeigten sich einmal mehr in Höchstform. Es konnten insgesamt 11 Podestplätze gefeiert werden. Das Bike Race zählt unter anderem als Clubmeisterschaft des RMC Appenzell. Nicht weniger als 40 Fahrer waren Mitglied des RMC und sammelten so Punkte für die Clubjahreswertung.
Appenzellerland | 25.08.2014 | 07:11 Uhr
Mitg
12. Bike Race in Meistersrüte
Am vergangenen Samstag fand in Meistersrüte das alljährliche Bike Race Appenzell statt. Rund 210 Rennfahrer nahmen an diesem Kräftemessen teil. Das Bike Race zählt auch dieses Jahr zur Gesamtwertung des Ostschweizer Bike-Cups.