Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Im Wohnheim brannte ein Materialschrank

Gestern Donnerstag, kurz nach 21.20 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass in Urnäsch, Sölzer, in einem Wohnheim im Bereich des Flurs ein Feuer festgestellt worden sei.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Betreuer wurden durch eine Meldung der Brandmeldeanlage auf die Situation aufmerksam und alarmierten die Rettungskräfte. 30 Heimbewohner mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Den rund 45 aufgebotenen Einsatzkräften der Feuerwehren Urnäsch und Waldstatt gelang es innert kurzer Zeit, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Franken. Der Brand entwickelte sich in einem Materialkasten im 3. Obergeschoss des Hauses. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand auf eine technische Ursache zurückzuführen. Für die Klärung der Brandursache wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden aufgeboten. Die Bewohner des Hauses konnten, bis auf die betroffene Etage, ihre Zimmer wieder beziehen.

Weitere Artikel