Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

«Heisse Stunden» in Kontaktbar

Am Samstagabend entstand bei einem Mottbrand in einer Kontaktbar Sachschaden in der Höhe von zirka 20'000 Franken. Verletzt wurde niemand.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kurz nach 21 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass an der Schmiedgasse 24 starker Rauch im Gebäude austrete. Sowohl Polizei als auch die Stützpunktfeuerwehr Herisau rückten unverzüglich zum Brandobjekt aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war kein offenes Feuer sichtbar, jedoch breitete sich im Gebäude der Rauch stark aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch fünf Personen in den Räumlichkeiten. Sie konnten unverletzt geborgen werden. Da der Brandherd nicht sofort eruiert werden konnte, wurden die Bewohner der anliegenden Häuser vorsorglich evakuiert. Das Feuer konnte im zweiten Stock ausfindig gemacht und gelöscht werden. Insgesamt waren 60 Angehörige der Feuerwehr Herisau im Einsatz. Während den Löscharbeiten war die Schmiedgasse für den Verkehr gesperrt. Um 23 Uhr konnten die Evakuierten ihre Wohnungen wieder betreten. Die Brandursache ist noch in Abklärung. Die Spurensicherung erfolgt durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Appenzell-Ausserrhoden. 

Weitere Artikel