Zwei Firmen unter einem Dach stellten sich vor

Anlässlich des 15. Walzenhauser Wirtschaftsapéros lud die Gemeinde unlängst zur Besichtigung der Firmen HBB Biegetechnik AG, Walzenhausen, und der ACATIS Firmen/Gesellschaften in Walzenhausen, ein.

  • Gemeindepräsident Michael Litscher begrüsste eine stattliche Anzahl Gewerbetreibende zum 15. Wirtschaftsapéro in Walzenhausen. (Bild: Isabelle Kürsteiner)

    Gemeindepräsident Michael Litscher begrüsste eine stattliche Anzahl Gewerbetreibende zum 15. Wirtschaftsapéro in Walzenhausen. (Bild: Isabelle Kürsteiner)

Gemeindepräsident Michael Litscher begrüsste bei bestem Wetter rund 60 Unternehmende zum Anlass im Güetli. Erfreut stellte er fest, dass seit der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren einige Firmen ihren Sitz nach Walzenhausen verlegt hätten und es gar zu Neueintragungen gekommen sei. Er gratulierte zum Mut, ein Unternehmen zu gründen, und wünschte viel Erfolg «bim Gschäfte» in und um Walzenhausen.

Spannende Rundgänge

Geschäftsführer Rolf Bölsterli von der HBB Biegetechnik AG und geschäftsführender Gesellschafter Rainer Unterstaller von ACATIS Fair Value Investment AG luden mit ihren Teams zu spannenden Rundgängen durch die beiden Firmen, die sich unter einem Dach im Güetli 166 befinden, ein. Die HBB Biegetechnik AG stellt Produkte für die Branchen Schienenfahrzeuge, Flugzeugbau, Automobilindustrie, Fördertechnik und Industrie her. Ihre Kernkompetenzen liegen nebst verschiedenen Formen des Biegens, Anwendung komplexer Schweisstechniken sowie der mechanischen Bearbeitung von gebogenen Profilen auch in Wärmebehandlungen. Die Firma verfügt über ein grosses Know-how in der Produkteentwicklung, weshalb in Walzenhausen schon so mancher Prototyp für den Weltmarkt kreiert, konstruiert und erfolgreich eingesetzt worden ist.

Metallbearbeitung und Geldverwaltung

In den Büroräumlichkeiten im oberen Stockwerk befinden sich die Zweigniederlassung der ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft GmbH, die ACATIS Service GmbH und die ACATIS Fair Value Investment AG. 2004 in Basel gegründet, startete die ACATIS Fair Value Investment AG 2009 mit einem Fondsvolumen von zwei Million Franken. Für ihre Kundschaft und die ACATIS Fair Value Fonds suchen, testen und wählen sie Unternehmen mit Blick auf nachhaltige und ethische Gesichtspunkte aus. Heute sind es 850 Millionen Franken. Die ACATIS Fair Value Fonds werden durch das Portfoliomanagement-Team rund um Dr. Hendrik Leber betreut. Dass der Fondsmanager ein sehr gutes Gespür für Trends hat, zeigt die Auszeichnung mit dem Goldenen Bullen nach seiner Wahl zum «Fondsmanager des Jahres» im Jahre 2017. Das Wichtigste bei seiner Tätigkeit seien das Recherchieren und das Lernen. Die sonst hauptsächlich von Frankfurt am Main aus operierenden Inhaber, Dr. Hendrik Leber und seine Gattin Dr. Claudia Giani Leber, waren ebenfalls vor Ort. Dr. Claudia Giani Leber ist Mitgründerin der ACATIS-Unternehmen und Geschäftsführerin der ACATIS Service GmbH, der Vertriebsgesellschaft der in der Schweiz zum Vertrieb zugelassenen ACATIS-Investmentfonds. Sie verwalten heute mit ihren dreigliedrigen Unternehmen ein Vermögen von rund 13.4 Milliarden Franken.

Jugendfeuerwehr unterstützt

Nach den Rundgängen folgte der gesellige Teil. Beim gemütlichen Zusammensitzen (unter Einhaltung der geltenden Corona-Vorschriften) fand ein reger Austausch statt. Auf das Gastgebergeschenk der Gemeinde und ein Präsent an die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer verzichteten sowohl Rolf Bölsterli als auch Rainer Unterstaller im Namen ihrer Gesellschaften. Ihr Wunsch war eine Spende an eine ortsansässige Organisation, konkret die Jugendfeuerwehr Walzenhausen. Sie unterstützen den Verein grosszügig mit je 1000 Franken. Der Gemeindebeitrag rundet die Unterstützung der einzigen Jugendfeuerwehr im Kanton Appenzell Ausserrhoden ab.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar