Die nationalen Aktionstage für Rechte von Menschen mit Behinderung, die unter dem Motto «Zukunft Inklusion» stehen, finden in diesem Jahr aus einem besonderen Anlass statt: Die Schweiz feiert 20 Jahre Behindertengleichstellungsgesetz und zehn Jahre UNO-Behindertenrechtskonvention. Gleichzeitig feiert auch die Seilbahn Hoher Kasten dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Sechs Klientinnen und Klienten der Steig Appenzell haben deshalb am Dienstag, 28. Mai, einen ganzen Tag im Seilbahnbetrieb und Restaurant der «Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG» verbringen dürfen.
In der Kabine, Küche und an der Kasse
Damit alle einen Einblick in den Seilbahn- und Restaurantbetrieb erhalten und ihre jeweiligen Stärken einsetzen konnten, wurden die Klientinnen und Klienten am Morgen verschiedenen Positionen zugeteilt. Priska Streule durfte Sibylle Keller den ganzen Tag an der Kasse begleiten. Gemeinsam wurden Gutscheine eingepackt, Tickets ausgestellt und Gäste beraten. Celine Salzgeber und Baptist Inauen halfen zusammen in der Küche aus, wo sie mit Karin Huber einen Kuchen buken, der anschliessend den Kollegen zum Mittagessen serviert wurde.
Herbert Rusch war stolz, als Kabinenbegleiter zu arbeiten und zusammen mit Niklaus Brülisauer die Gäste auf den Hohen Kasten zu bringen. Peter Schoch erhielt einen Einblick in den Beruf des Maschinisten, während Thomas Signer im Bereich Logistik/Unterhalt tatkräftig mit anpackte. Zur Mittagszeit trafen sich die Steig-Klienten im Drehrestaurant, um gemeinsam zu essen und ihre Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen.
Zufriedene Gesichter und neue Einblicke
Durch die aktive Teilnahme und den direkten Austausch entstanden wertvolle Begegnungen zwischen Mitarbeitenden, Gästen und Klienten. Am Ende des Tages verliessen die Steig-Klienten die Talstation der Seilbahn mit strahlenden Gesichtern, unvergesslichen Erlebnissen und vielen neuen Erkenntnissen. Ziel der Zusammenarbeit zwischen der Steig Appenzell und der «Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn AG» war es, einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Rechte von Menschen mit Behinderung zu leisten und aufzuzeigen, wie Inklusion im Alltag umgesetzt werden kann.