Der Gemeinderat hat die Kommission Heime bereits im August 2012 beauftragt, zusammen mit einer externen Projektleitung die eigenwirtschaftliche Zukunftsaurichtung des Quisisanas umfassend zu prüfen und bis Ende Mai 2013 Bericht und Antrag über das weitere Vorgehen zu erstatten. Die Kommission Heime hat nun einen neuen Terminplan abgegeben. Das Projekt wird Ende Juni 2014 abgeschlossen.
Nach der Schliessung des Altersheims Müllersberg und der konsolidierten Führungssituation im Alters- und Pflegeheim Quisisana kann sich die Gemeinde wieder mit der zukünftigen Ausrichtung des «Quisisanas» beschäftigen. Um eine saubere Angebotsplanung zu erreichen, hat der Gemeinderat die Kommission Heime und eine externe Projektleitung beauftragt, zusammen mit möglichen Partnern für eine verstärkte Vernetzung über die eigenwirtschaftliche Zukunftsausrichtung (Service-Angebot, Kapazität, allenfalls Kapazitätserweiterung, usw.) Bericht zu erstatten und Antrag zu stellen. Die externe Projektleitung wird durch Markus Meli, Gemeindeberater, BDO AG
St. Gallen, wahrgenommen.
Allgemeine Entwicklung berücksichtigen
Die zukünftige Ausrichtung des Altersheimes Quisisana kann nicht isoliert betrachtet werden. Zu berücksichtigen sind insbesondere die allgemeinen Entwicklungen im Bereich Alter wie hohes Eintrittsalter, meist erst bei Pflegebedürftigkeit, Personalengpass im Pflegebereich oder schwierige Finanzierbarkeit aufgrund des höheren Pflegebedarfs und höheren Komfortansprüchen. Im Weiteren sind die verschiedenen Anbieter von Dienstleistungen für Personen in fortgeschrittenem Alter einzubeziehen. Schliesslich werden die Auswirkungen auf das Alters- und Pflegeheim Quisisana analysiert und Massnahmen, wie allenfalls Erweiterungsbauten, notwendige Ausbauten oder Änderungen in der Trägerschaft definiert.
Um sämtliche Bereiche sorgfältig prüfen zu können benötigt die Kommission Heime mehr Zeit für dieses Projekt und hat dem Gemeinderat einen neuen Terminplan vorgelegt. Dieser wurde genehmigt und der Projektabschluss auf Ende Juni 2014 festgelegt.
Heiden | 23.05.2013 | 13:23 Uhr
GK
Zukunft für Quisisana wird evaluiert
Vor einem Entscheid über eine Erweiterung des Alters- und Pflegeheims Quisisana der Gemeinde Heiden ist die Vernetzung mit anderen Institutionen zu erörtern. Dabei steht auch die Trägerschaft zur Diskussion.