Grünliberale nominieren acht Mitglieder für neun Sitze

Die Mitglieder der Grünliberalen Partei Appenzellerland nominierten an der Mitgliederversammlung in Herisau vier Personen für die kommenden Wahlen für den Ausserrhoder Kantonsrat, eine Person für den Gemeinderat Speicher und vier für den Einwohnerrat Herisau.

  • Samuel Fitzi, Bühler, ist von der GLP Appenzellerland für den Kantonsrat nominiert.  (Bilder: zVg)

    Samuel Fitzi, Bühler, ist von der GLP Appenzellerland für den Kantonsrat nominiert. (Bilder: zVg)

  • Corinna Gutt kandidiert in Lutzenberg für den Kantonsrat.

    Corinna Gutt kandidiert in Lutzenberg für den Kantonsrat.

  • Tina Grosjean-Lämmer, Speicher, soll Kantonsrätin werden.

    Tina Grosjean-Lämmer, Speicher, soll Kantonsrätin werden.

  • Die Herisauerin Regula Ritter ist für den Kantonsrat und den Einwohnerrat Herisau nominiert.

    Die Herisauerin Regula Ritter ist für den Kantonsrat und den Einwohnerrat Herisau nominiert.

  • Für den Einwohnerrat Herisau nominiert sind Rémy Chenevard...

    Für den Einwohnerrat Herisau nominiert sind Rémy Chenevard...

  • ... Roland Frehner ...

    ... Roland Frehner ...

  • ... Chris Thomann.

    ... Chris Thomann.

  • Anette Leimbeck kandidiert für den Gemeinderat Speicher als Kandidatin der GLP.

    Anette Leimbeck kandidiert für den Gemeinderat Speicher als Kandidatin der GLP.

Die GLP Appenzellerland wird damit erstmalig an den Wahlen teilnehmen. Sie unterstützt zudem die Wahl von Katrin Alder in den Regierungsrat und diejenige von Yves Noël Balmer zum Landammann.

Kantonsrat

In Bühler kandidiert Samuel Fitzi für den freien Sitz im Kantonsrat. Er ist Gründungsmitglied der GLP Appenzellerland und seit Ende 2022 auch deren Co-Präsident. Seit 2022 ist er zudem Mitglied der Jugendkommission in Bühler und Präsident des Vereins Frischloft, der in Appenzell einen Co-Working-Space betreibt.

Corinna Gutt (59) kandidiert im April in Lutzenberg für den Kantonsrat. Sie ist Bürgerin von Lutzenberg und dort seit 25 Jahren wohnhaft. Seit 2018 präsidiert sie die gemeindliche Geschäftsprüfungskommission (GPK) und kandidiert erneut auch für dieses Amt bei den Gesamterneuerungswahlen.

Die in Speicher aufgewachsene und ausgebildete Kommunikationsspezialistin Tina Grosjean-Lämmler ist Vorstandsmitglied im Verein Gewerbe Speicher, Co-Leiterin der KMU-Frauen beider Appenzell, Co-Präsidentin der GLP Appenzellerland und Vorstandsmitglied der GLP Speicher.

Die Herisauerin Regula Ritter (50) kandidiert gleich doppelt, einmal für den Kantonsrat und auch für den Einwohnerrat Herisau. Sie ist Stiftungsrätin bei der Herisauer Friedrich und Anita Frei-Bücheler-Stiftung und Vorstandsmitglied der GLP Appenzellerland. Sie hat sich die letzten drei Jahre im OK des Freilichttheaters Schwänberg für das 1200-Jahr-Jubiläum engagiert. Zuvor war sie Gründungsmitglied und Präsidentin des Vereins Waldchind Züri, einer Privatschule in den Wäldern Zürichs.

Einwohnerrat Herisau

Nenen Regula Ritter, die auch Kantonsrätin werden möchte, kandidieren für den Einwohnerrat Herisau der Arzt Rémy Chenevard (49), der Polymechaniker Roland Frehner (49) und der Unternehmer Chris Thomann (42).

Gemeinderat Speicher

Für einen der beiden freiwerdenden Sitze im Speicherer Gemeinderat stellt sich Anette Leimbeck zur Wahl zur Verfügung. Als studierte Wirtschaftspädagogin war Anette Leimbeck Schulleiterin von Primar- und Sekundarschulen in den Kantonen Ausserrhoden und Thurgau und leitet seit über vier Jahren die Pädagogische Arbeitsstelle des Schulamts Fürstentum Liechtenstein. Gleichzeitig ist sie Mitglied eines Verwaltungsrats sowie Präsidentin der GLP Speicher.

14
17

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar