Zehn Jahre neues Seniorenheim Bad Säntisblick

Bereits sind etwas mehr als ein Jahrzehnt seit dem Bezug des neuen Seniorenheims Bad Säntisblick in Waldstatt vergangen: Am 30. Mai 2023 jährte sich die Schlüsselübergabe, am 11. Juni 2023 der Bezug der Pensionäre zum zehnten Mal.

  • Das neue Seniorenheims Bad Säntisblick in Waldstatt. (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

    Das neue Seniorenheims Bad Säntisblick in Waldstatt. (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

1965 wurde das ehemalige Kurhotel Bad Säntisblick in ein privates Seniorenheim umgewandelt. 2008 übernahmen die Einheimischen Walter und Margrit Harzenetter-Koller zusammen mit Walter Nägeli-Langenegger und Gregor Bodenmann-Odermatt den Betrieb mit dem Ziel, das Seniorenheim in Waldstatt zu erhalten, zu erweitern und neu aufzubauen. Die Idee wurde bereits drei Jahre später nach Plänen von Alex Buob (Heiden) umgesetzt, der einen ausgeschriebenen Wettbewerb gewann. Ab dem 20. September 2011 lebten die Pensionäre während der fast 21 Monate dauernden Bauphase im «Sonnenberg» in Schwellbrunn. Zwischenzeitlich wurde ein wohnlicher Neubau aus Holz erstellt.

Im Jahr 2016 wurde im Hinblick auf eine mittelfristige Nachfolgelösung die Trägerschaft an die Immobilienunternehmung Fortimo Group übergeben. Nach der Pensionierung des Ehepaars Harzenetter-Koller im Juli 2019 übernahmen Sandra und Christoph Fuhrer-Kirsch die Heim- und Pflegeleitung. Damit konnte die Zukunft des Betriebs, in dem rund 60 Pensionäre leben und betreut werden, nachhaltig gesichert werden. Die familiäre, engagierte und fachkompetente Pflege und Betreuung sowie die Gastlichkeit und Küche prägen den guten Ruf des Seniorenheims weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Die Ursprünge des «Bad Säntisblick» gehen ins Jahr 1792 zurück. Damals soll das Stammgebäude als Kurhotel und Brauerei erbaut worden sein, nachdem zwei Jahrzehnte zuvor im Kiesel unter dem Torfgrund eine Quelle entdeckt wurde. Waldstatt war zu jener Zeit ein gerne besuchter Kurort.

7
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar