Wissen teilen kennt keine Altersgrenze

Die Fachstelle für Soziale Teilhabe im hohen Alter und das Alterszentrum Gontenbad lädt seine Bewohnerinnen und Bewohner einmal im Monat ins Nachtcafé ein. Personen von extern teilen ihr Wissen mit den vielseitig interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern. Das Nachtcafé erfreut sich einer grossen Beliebtheit und die Themen mannigfaltig.

  • Am Dienstagabend stellte Sepp Roos anlässlich des Nachtcafés im Alterszentrum Gontenbad seine Passion für das Drechseln vor. (Bild: zVg)

    Am Dienstagabend stellte Sepp Roos anlässlich des Nachtcafés im Alterszentrum Gontenbad seine Passion für das Drechseln vor. (Bild: zVg)

Anlässlich des Nachtcafés vom Dienstagabend stellte Sepp Roos, Gonten, seine Passion für das Drechseln vor. Kaum vorstellbar, dass aus einem Stück Holz kunstvolle Gegenstände produziert werden, welche als Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände dienen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner lauschten den Ausführungen von Sepp Roos gespannt, brachten ihre reichhaltigen Lebenserfahrungen ein und diskutierten mit dem Fachmann über die Vorzüge und Nachteile einzelner Holzarten und über die Werkzeuge, die er für sein Referat aus seiner Werkstatt mitgebracht hat. Ein spannendes Thema, das bei den Bewohnenden ein grosses Interesse auslöste.
Die Fachstelle für Soziale Teilhabe im hohen Alter und das Alterszentrum Gontenbad sind bestrebt, die Referate vielfältig zu gestalten. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Andrea Herger, Fachstellenleiterin, Michèle Wehrlin, Bereich Aktivierung und Barbara Schärli, Geschäftsführerin, gelingt es mit kurzen Entscheidungswegen, die Vielfältigkeit der Bewohnenden abzuholen und eine Verbindung von ausserhalb ins Alterszentrum Gontenbad zu knüpfen. Teilhabe bedeutet das Einbezogen-Sein in eine Lebenssituation. Das Nachtcafé ist eine gelingende Form der Verbindung und eine gute Gelegenheit für das gelebte Miteinander.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar