Weiterhin sieben Regierungsräte

Der Ausserrhoder Regierungsrat soll nach Meinung des Gemeinderates Bühler weiterhin mit sieben Mitgliedern besetzt sein.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Regierungsrat hat die Gemeinden eingeladen zur Reform der Staatsleitung Stellung zu nehmen.
Im Schreiben des Gemeinderates an den Regierungsrat heisst es, dass die Unmittelbarkeit und Politik der kurzen Wege sowie die Zusammenarbeit mit den Gemeinden den Kanton Appenzell A.Rh. auszeichnen. Diese Qualität könne nicht erhalten bleiben, wenn die Verwaltung aufgrund der Reduktion der Regierungsratsmitglieder ausgebaut wird. Der Regierungsrat soll deshalb weiterhin mit sieben Mitgliedern besetzt sein.
Das Landammannamt soll gestärkt und nicht geschwächt werden. Der Gemeinderat ist deshalb für die gleiche Regelung wie heute, da eine Amtszeitverkürzung bzw. -beschränkung dem historischen Gewicht des Amtes nicht gerecht wird.
Eine Amtszeitbeschränkung des Regierungsrates auf 16 Jahre ist nach Meinung des Gemeinderates anzustreben. Die Altersbeschränkung soll beibehalten werden, jedoch soll dabei das AHV-Alter massgebend sein, wenn dieses für Mann und Frau das gleiche ist.

Weitere Artikel