Weihnachtsaktion mit Spendenrekord

Während gut drei Wochen dauerte die Christbaum-Wunschzettel-Aktion und es kamen über 10'355 Franken Barspenden zusammen – ein Rekord. Zudem erfüllten sich viele Wünsche in Form von Geschenken.

  • Dorothee Takkal übergab das Spendengeld an Fredy Bihler.          (Bild: zVg)

    Dorothee Takkal übergab das Spendengeld an Fredy Bihler. (Bild: zVg)

In Zusammenarbeit mit dem Sozialamt, der Pfarrei St. Mauritius Appenzell und der Especita Lebensmittelabgabestelle, hat die Raiffeisenbank Appenzell eine Spendenplattform für sozial benachteilige Familien geschaffen. Über 70 Haushalte und mehr als 140 Personen bedient die Especita Lebensmittelabgabestelle mit kostenlosen Früchten und Gemüsen. Viele weitere Grundnahrungsmittel wie Olivenöl, Teigwaren, Reis oder auch viele Non-Food-Artikel, beispielsweise Waschmittel, Duschgel oder Windeln, müssen käuflich erworben werden. Dies sorgt bei vielen sozial benachteiligten Familien zu angespannten Situationen.
Durch die Christbaum-Weihnachtsaktion und den grosszügigen Spenden, die durch die Bevölkerung zusammengekommen sind, wurde diesen Familien ein wenig Freiheit im Haushaltsbudget ermöglicht. Durch diese grosszügigen Bargeldspenden können Produkte über längere Zeit günstiger erworben werden. Ebenso bedeutet das für die Familien, dass sie sich Dinge anschaffen oder sich etwas leisten können, was sonst nicht erreichbar wäre.

Mitspracherecht für Especita-Bezüger

Die armutsbetroffenen Personen dürfen zusammen mit den vielen freiwilligen Helfer der Diakonie St. Mauritius mitentscheiden, welche Produkte bei der Lebensmittelabgabestelle günstiger erworben werden können. Das gesammelte Spendengeld von über 10’355 Franken wurde bereits an Fredy Bihler, Leiter Arbeitsstelle Kirche und Soziales übergeben und kann nun sofort eingesetzt werden.

Schenken macht Freude

Die Schalterhallen der Raiffeisenbank in Appenzell, Teufen und Gonten verwandelten sich zudem in einen Geschenksammelplatz. Die vielen Geschenke wurden ebenfalls an die Pfarrei St. Mauritius übergeben, damit diese an die entsprechenden Kinder und Familien weiter verteilt werden konnten. Dank dieser grosszügigen Gabe konnte diesen Familien die Weihnachtszeit etwas vereinfacht und den Eltern eine finanzielle Entlastung geschenkt werden. Für die tatkräftige Unterstützung, die schönen Geschenke und die grosszügigen Barspenden bedanken sich die Raiffeisenbank und alle Institutionen ganz herzlich.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar