Wechsel im Vorstand und im Präsidium der HIKA

Gabriela Manser, Goba, war seit fünf Jahren Präsidentin der Handels- und Industriekammer Appenzell (HIKA). Auf die Generalversammlung vom 25. Mai, auf den Tag genau fünf Jahre nach ihrer Wahl, hatte sie ihren Rücktritt als Präsidentin eingereicht.

  • Benjamin Fuchs hat das HIKA-Präsidium von Gabriela Manser übernommen. (Bild: zVg)

    Benjamin Fuchs hat das HIKA-Präsidium von Gabriela Manser übernommen. (Bild: zVg)

An ihrer letzten Generalversammlung hat die scheidende Präsidentin nochmals auf die Wichtigkeit der beiden Wirtschaftsverbände in Innerrhoden – Gewerbeverband und HIKA – hingewiesen. Die HIKA mit 34 grösseren Mitgliedfirmen aus Innerrhoden kann damit die Interessen und Wünsche beim Volkswirtschaftsdepartement direkt einbringen, teilte die HIKA in einem Communiqué mit. Auf der anderen Seite hat auch der Wirtschaftsförderer je nach Fragestellungen einen direkten Draht in die Wirtschaft. Das hat sich insbesondere bei der Corona-Pandemie als sehr wertvoll erwiesen. Aber auch ohne Krise pflegt die HIKA einen guten Dialog mit dem Amt für Wirtschaft und bringt sich bei Bedarf mit Vernehmlassungen zu neuen Gesetzen ein: alles im Interesse guter Rahmenbedingungen für die Innerrhoder Klein- und Mittelunternehmen (KMU).

Viele attraktive Betriebe

In ihrer Grussrede hat Gabriela Manser, die vielen attraktiven Betriebe im Kanton erwähnt, welche für eine langfristige, nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft in Innerrhoden sorgen. Die vielen spannenden Arbeits- sowie Ausbildungsplätze tragen dazu bei, dass der Kanton auch als Wohn- und Lebensmittelpunkt immer beliebter wird. Als zentrales Thema ist und bleibt, dass die breit diversifizierten KMU weiterhin gut gschäften und die nötigen Investitionen tätigen können, innovativ bleiben und somit für die Zukunft gerüstet sind.

Benjamin Fuchs übernimmt

In der diesjährigen Traktandenliste der Generalversammlung war ein wichtiges Traktandum Wahlen. Als neuer Präsident wurde Benjamin Fuchs, CEO alba-Gruppe, gewählt. Im Weiteren wurden Karin Schläpfer, Drisag Oberegg, als Kassierin, Pascal Löpfe-Brügger, Appenzeller Alpenbitter, als Aktuar gewählt sowie Barbara Ehrbar-Sutter, Breitenmoser Fleischspezialitäten, als Zuständige für Homepage und Beisitzerin sowie Ueli Manser, Appenzeller Kantonalbank, als Sekretär bestätigt. Das Gesellige kam nicht zu kurz: vor der Generalversammlung erfolgte eine Betriebsbesichtigung des neuen, innovativen Gustariums der Breitenmoser Fleischspezialitäten und anschliessend an die Versammlung genossen die HIKA-Mitglieder ein feines Nachtessen.

11
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar