Warmer Januar – warmer Februar

Trotz etwas Schnee und einer Woche kalter Bise: Der am Dienstagabend zu Ende gehende Januar 2023 war im Appenzellerland wieder um rund zwei bis drei Grad zu warm, je nach Referenzperiode.

  • (Bild: Archiv app24)

    (Bild: Archiv app24)

Die Rekordwärme in der ersten Monatshälfte mit bis zu 16 Grad an Neujahr konnte durch die bis zu -13 Grad am 20. nicht kompensiert werden. Nur auf dem Säntis war der ganze Januar unter dem Strich etwas zu kühl.
Der Januar war ausserdem meist zu trocken, entsprechend liegt in den Bergen auch nur etwa 50 bis 60 Prozent der üblichen Schneemengen. Es war auch ein grauer Wintermonat: In den Niederungen gab es nur halb so viel Sonnenstunden wie üblich.
Wie geht es mit dem Winter jetzt weiter? Nach teils stürmischer Mittwochnacht gibt es am Donnerstag mit Nordwestlage endlich anhaltenden Schneefall, der aber am Freitag in tieferen Lagen schon wieder in Regen übergeht. Nach letzten Schneeschauern am Sonntag und Montag setzt sich anschliessend ruhiges, trockenes und oft schönes Hochdruckwetter durch.
Auch der ganze Februar 2023 soll wieder zu warm ausfallen, winterliche Phasen zwischendurch beschränken sich auf ein paar Tage.
Heute kaum mehr vorstellbar: Der zugefrorene Bodensee vor jetzt 60 Jahren oder die bisher tiefsten Temperaturen am 10. Februar 1956 mit bis zu -30 Grad …

5
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar