Walzenhausen bei regionaler Schulsozialarbeit dabei

Auf Antrag der Schulkommission hat sich der Gemeinderat Walzenhausen für eine regionale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Schulsozialarbeit ausgesprochen und dem Vertrag gemäss Rahmenkonzept mit den Gemeinden Grub AR, Lutzenberg, Wolfhalden, Heiden und Walzenhausen zugestimmt.

  • (Symbolbild: Bigstock)

    (Symbolbild: Bigstock)

Mit den erarbeiteten Grundlagen könne eine vernetzte, qualitativ gute regionale Schulsozialarbeit geführt werden, schreibt der Gemeinderat Walzenhausen in seinen jüngsten Mitteilungen. Standortgemeinde ist Wolfhalden. Für Walzenhausen sei es wichtig, eine Person für die Schulsozialarbeit zu haben, welche auch regelmässig vor Ort in den Schulhäusern ist, so das Communiqué weiter. Für Walzenhausen wird weiterhin ein Pensum von 40 Prozent benötigt. Die anfallenden Kosten werden sich dabei im Rahmen des dafür bereitgestellten Budgets bewegen.
Erforderlich wurde diese Neuorientierung aufgrund der Kündigung von Marco Comolli als Schulischer Sozialpädagoge auf Ende September 2022. Bis die neue Lösung greift, wird die Arbeit der Schulsozialarbeit stellvertretend durch Jugendsozialarbeiterin Stefanie Brown übernommen.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar