Finanzierungsmöglichkeiten müssen bis zur Abstimmung, resp. bis zu einer zweiten Informationsveranstaltung anfangs 2013, durch die Finanzkommission noch erarbeitet werden.
Turnhalle und „alter“ Schulhausteil sind knapp 40-jährig. Es wurden nie grössere Sanierungen durchgeführt (Turnhallenboden und Heizkessel wurden als eher grössere Posten ersetzt). Ein Ersatz der Fenster, aber u.a. auch energetische und lüftungstechnische Anpassungen sind im Schulhaustrakt notwendig. Für die Gemeinde heisst eines der obersten Ziele: Die Primarschule im Dorf zu behalten mit einer zeitgemässen, praktischen und attraktiven Schulanlage. Das Vereinsleben im Dorf ist ebenfalls sehr aktiv und dies für alle Altersstufen. Diese erfreuliche Tatsache soll gefördert werden, bringt es doch Leben, Abwechslung und Jugendförderung ins Dorf. Vereine sind sicherlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Gemeinde. Das Bühnenmaterial, die Festbestuhlung etc. sind ebenfalls in die Jahre gekommen; die Sicherheitsvorschriften bei einem grossen Anlass können in der Mitledi bei Weitem nicht mehr erfüllt werden. Deshalb wurde schon vor einiger Zeit das Anliegen Bühnenanbau und Ausbau zu einer Mehrzweckanlage als Wunsch in den Gemeinderat getragen. So wie es längst in anderen Dörfern üblich ist. Aus diesen Gründen ist es auch das Anliegen des Gemeinderates, für die erwähnten Anliegen und Ziele eine grössere Investition für die Zukunft zu tätigen. Dies soll einem grossen Personenkreis dienen; zusätzliche Anlässe sollen in Hundwil auch möglich sein, so etwa Delegiertenversammlungen, aber auch Dorfinternes im geplanten Gemeindesaal.
Hundwil | 15.09.2012 | 17:34 Uhr
Gk
Vorprojekt zu Sanierung Schulanlage Mitledi
Das Vorprojekt Schulanlage Mitledi – Ausbau zu einer Mehrzweckanlage und Sanierung – ist zur Vorstellung für die Bevölkerung und die Vereine bereit.