Vorbereitungen für Samariter-DV laufen

Unter dem Motto «Holz» fand die 52. Hauptversammlung des Samaritervereins Lutzenberg-Wienacht im Restaurant Hohe Lust in Lutzenberg statt. Im März ist der Verein Gastgeber der kantonalen DV.

  • (Symbolbild: app24/rr)

    (Symbolbild: app24/rr)

Präsidentin Cony Künzler begrüsste wie alle Anwesenden und zündete eine Kerze zum Andenken an das verstorbene Gründungsmitglied Martha Peter an. Begonnen wurde mit dem Verlesen des Rücktritt-Schreibens von Arthur Tobler aus dem Verein, ein langjähriges und aktives Mitglied. Dem gegenüber stand dieses Jahr der Neueintritt von Julia Fasel, welche bereits einige Vereinsübungen besuchte und an der HV offiziell aufgenommen wurde.

Den Jahresrückblick begann die Präsidentin Cony Künzler mit den Worten «Klopfen wir auf Holz», es gehe uns gut, im Gegensatz zu vielen den Menschen, die ein Jahr mit Krieg, Vertreibung und Elend erleben mussten. Familien wurden getrennt und die Schweiz sah sich mit Flüchtlingen aus der Ukraine konfrontiert. In diesen Situationen waren auch die Samariter gefragt und die freiwillige Hilfe bei der Ankunft der Flüchtlinge sehr geschätzt.

Das Vereinsjahr war wieder normal und die Übungen und Einsätze konnten in gewohnter Weise durchgeführt werden. 2022 ergaben sich stolze 254 Stunden Sanitätsdienst für die Firma Just in Walzenhausen, das Dorfturnier und den Bergsprint, den Sporttag und das Faustballturnier. Der Blutspendeanlass im Dezember in Heiden war leider nicht gut besucht, und damit dieser Anlass weiter in Heiden durchgeführt werden kann, müssen wieder mehr Spender motiviert werden.
Es war auch ein intensives Jahr in Sachen Kurse. 36 Jugendliche haben den Nothilfekurs besucht. 62 Zertifikate konnten für den BLS-Kurs ausgestellt werden. Cony Künzler bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Zeit und Hilfe und bei der Gemeinde für ihre geschätzte Unterstützung.

Die Jahresrechnung des Vereines wurde den Mitgliedern vorgelegt und das Budget für das kommende Jahr vorgestellt. Für das Budget 2023 sind keine grösseren Ausgaben geplant, da die Anschaffung neuer Einsatzkleider noch 2022 realisiert werden konnte. Zugestimmt wurde dem Antrag zur Übernahme der Ausbildungskosten von Bianca Züst zur neuen Kursleiterin.

Vizepräsidentin Bianca Züst konnte viele Jubilare würdigen und beschenken. Für 50 Jahre aktive Vereinstätigkeit bekamen Arthur Tobler und Karl Ruppanner Gutscheine. Andrea Thurnherr und Nicole Bischof wurden für 25 Jahre, Ursula Camenzind und Ursula Richner für 20 Jahre und Caroline Benz für zehn Jahre Vereinstätigkeit geehrt. Das sind zusammen 200 Jahre Vereinstätigkeit von sieben Mitgliedern. Ein Dankeschön ging auch an Urs Rechsteiner für die Organisation des Vereinsausfluges, welcher zum Baumwipfelpfad ins Neckertal geführt hat.

Informationen erfolgten auch zum Anlass der Delegiertenversammlung aller Vereine AR/AI in Lutzenberg. Die DV findet im März statt und das OK ist bereits intensiv an der Planung dran.

1
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar