Vor 40 Jahren brannte die «Tanne» in Wald

In der Nacht vom 2. auf den 3. März 1983 fiel das Höhenrestaurant Tanne, Wald, einer Feuersbrunst zum Opfer. Das zeitweilig auch einen grossen Tierpark aufweisende Haus gehörte zu den beliebten Ausflugszielen zwischen Bodensee, Rheintal und St. Anton-Oberegg.

  • In der Nacht vom 2. auf den 3. März 1983 wurde das Gasthaus Tanne in Wald ein Raub der Flammen. (Bilder: Peter Eggenberger)

    In der Nacht vom 2. auf den 3. März 1983 wurde das Gasthaus Tanne in Wald ein Raub der Flammen. (Bilder: Peter Eggenberger)

  • Zu den bestaunten Exoten im Tierpark «Tanne» gehörten auch zwei Kamele.

    Zu den bestaunten Exoten im Tierpark «Tanne» gehörten auch zwei Kamele.

Die «Tanne» war seit eh und je ein gerne aufgesuchter Ort der Einkehr. 1937 übernahmen Paul und Anna-Magdalena Eugster das Gasthaus. Es wurde rasch zum beliebten Ziel für Ausflügler und Kurgäste. In den frühen 1950er Jahren wurde das Haus mit einem eingeschossigen Saalanbau erweitert, wo Tanz- und andere Unterhaltungsanlässe stattfanden. Als zusätzliche Attraktion erwies sich die Einrichtung eines Tierparks, wo auch exotische Tiere zu bestaunen waren. Vor allem auf Kinder übte der Vorderländer Zoo eine grosse Anziehungskraft aus.

Kein Wiederaufbau als Kurhaus

1968 verkaufte Familie Eugster die «Tanne». Es folgten verschiedene Eigentümer- und Wirtewechsel, und Ende 1982 kam es zur Schliessung des Hauses. Anfang März 1983 wurde das leerstehende Gebäude ein Raub der Flammen, wobei Brandstiftung vermutet wurde. Anschliessend wurde intensiv über die Realisierung eines Kurhauses diskutiert. Nachdem entsprechende Pläne nicht verwirklicht werden konnten, entstanden am Platze der Brandruine Wohnhäuser.

2
1

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)

Schreibe einen Kommentar