Von London bis nach New York

Am ersten Oktoberwochenende verwandelten die sechs Tanzschulklassen von Karin Graf die Bühne des Mehrzweckraums im Primarschulhaus Hofwies in Appenzell in die vier Jahreszeiten. Es wurde ein äusserst umfangreiches und vielseitiges Repertoire gezeigt.

Die diesjährige Aufführung stand unter dem Motto «tanzend durchs Jahr». Aus bekannten Gründen wurde die letztjährige Vorstellung abgesagt. Umso grösser war nun die Freude, endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Die verschiedenen Choreographien liessen das Publikum vor prächtig geschmückter Bühne die vier Jahreszeiten durchleben.

Die 49 Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 15 Jahren zeigten mit grosser Begeisterung ihre einstudierten Tanzstücke. Mit viel Leidenschaft vermochte Karin Graf die Kinder für diesen Auftritt vorzubereiten. Mit fetziger Musik begann der Frühling und die jüngsten Tänzerinnen erhellten die Herzen als blühende Maiglöckchen. Dazu schwirrten bald viele bunte Schmetterlinge über die Bühne. Beim Aprilwetter gesellten sich Sonnenstrahlen und Regen für eine blühende Natur dazu. Der nahende Sommer zog die Spaziergänger nach draussen und der Hitze wurde mittels Fächer getrotzt.

Eine Touristengruppe zog es in die Grossstädte. Von London nach Italien, weiter nach Afrika und bis nach New York. Gespannt durchlebten die Besucher die verschiedenen Länder mit passender Musik und tänzerischer Darstellung der Sehenswürdigkeiten. Zwei Hip Hop-Gruppen präsentierten mit peppige Moves im modernen Look die warme Jahreszeit. Die zwei Gruppen forderten sich dabei mit viel Körpereinsatz gegenseitig heraus.

Dann wurde es ruhiger und der Herbst hielt Einzug. Die bunten Blätter wirbelten anmutig durch den Raum und mit bunten Gummistiefeln wurde dem Regen getrotzt. Die farbenfrohen Kleider brachten viel Freude in die trüben Herbsttage. Dann stand bereits der Winter vor der Türe. Die Schneeflocken tanzten schwerelos und wurden zu «Schneemännern» mit bunten Schals geformt. Mit viel Selbstvertrauen verkörperten alle Mädchen ihre Rollen und wuchsen beim Tanzen sichtlich über sich hinaus. Mit viel Applaus wurde die Tanzlehrerin Karin Graf und ihre vielen helfenden Hände verdankt.

4
1

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar