Der Vereinspräsident Cornel Sutter konnte an der Hauptversammlung im «Eggli» auf eine Saison zurückblicken, die alles zu bieten hatte: von beinahe zu viel Schnee über wenig bis gar keinen Schnee. Zu Beginn der Saison waren die Mitglieder des Skiclubs Steinegg innert einer Nacht mit rund 20 Zentimetern Neuschnee überrascht worden. An jenem Wochenende fand der Clubausflug nach Arosa statt. Anfang des Jahres 2024 war es möglich, die organisierten Anlässe dank der guten Schneesituation nach Plan durchzuführen, so beispielsweise die sehr beliebte «Eggliabfahrt» oder das Schüler- und Familienskirennen. Nach Teilnahmen am nordischen und am alpinen Freundschaftsrennen, die durch benachbarte und befreundete Skiclubs organisiert wurden, machte die Wettersituation den Wintersportlern einen Strich durch die Rechnung. Der Nachtparallelslalom musste ersatzlos gestrichen werden und auch das Clubrennen konnte mangels Schnees beziehungsweise aufgrund der Windsituation nicht durchgeführt werden. In der Sommersaison durfte die Kommission dann zum Biketag sowie zum Bergtag einladen.
JO-Bericht
Die Nachwuchsabteilung des SC Steinegg war ebenfalls äusserst aktiv unterwegs. Ende Oktober 2023 war für sie die Saison mit den Trainings in der Turnhalle Steinegg gestartet. Die ersten Schneetrainings konnten Mitte Dezember absolviert werden. Nebst den regulären Trainings nahmen viele aus der JO auch an den Nachttrainings am Skilift Horn in Schwende oder am Schüler- und Familienskirennen teil. Am Kinderskirennen eroberte der Skiclub Steinegg den sagenhaften zweiten Rang und verbesserte sich so im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang.
Wie schon in den letzten Jahren durfte in der Nachwuchsabteilung eine grosse Anzahl motivierter und schneesportbegeisterter Kinder empfangen werden. Sie verbrachten lehrreiche und lustige Stunden auf der Piste. Auch der Freestylegruppe wurden mit den Auswärtstrainings in Laax und Wildhaus Höhepunkte geboten. In diesen beiden Skigebieten durften die Freestyler ihr Gelerntes in grösseren Parks umsetzen.
Wahlen und Ehrungen
Auf die 91. Hauptversammlung hin hatte Simona Sutter nach zehnjähriger Tätigkeit ihre Demission als Kassierin eingereicht. Auf sie folgt Rouven Inauen. Ebenso demissionierte Silvan Graf als erster Beisitzer. Er konnte durch Michael Ramseier ersetzt werden. Die weiteren Mitglieder der Kommission wurden allesamt bestätigt. Die Ernennung von Rouven Inauen zum Kassier machte die Neuwahl von Myrta Inauen als Revisorin nötig. Diese Aufgabe wird neu durch Pascal Inauen erledigt. Die Kommission ist voller Tatendrang und freut sich bereits auf eine hoffentlich grossartige Wintersaison.
Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung wurden sieben Vereinsmitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Skiclub Steinegg geehrt. Neun Mitglieder erhielten das Ehrenzeichen von Swiss Ski für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Sie wurden wegen ihrer Clubtreue zu Freimitgliedern ernannt. Kurz nach 22.30 Uhr erklärte Präsident Cornel Sutter den offiziellen Teil der Hauptversammlung für geschlossen. Im Anschluss sorgte Pat von «QL» für beste musikalische Unterhaltung.
Jahresberichte, Bilder und weitere Informationen sind auch zu finden unter www.scsteinegg.ch.