Vier arbeitslose Personen weniger in Ausserrhoden

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden waren Ende Mai 2024 740 Stellensuchende beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum registriert, vier Personen weniger als noch im April 2024. Davon waren 385 Personen als arbeitslos gemeldet, was einer Abnahme von 14 Personen gegenüber April 2024 entspricht. Die Arbeitslosenquote lag somit bei 1,3 Prozent und damit gleich hoch wie im Vormonat.

  • Im April gab es vier Arbeitslose weniger in Appenzell Ausserrhoden. (Bild: Archiv app24 / mjb)

    Im April gab es vier Arbeitslose weniger in Appenzell Ausserrhoden. (Bild: Archiv app24 / mjb)

Im Mai des Vorjahres haben 625 Personen eine Stelle gesucht. Damit ist die Zahl der Stellensuchenden im Vergleich zum Vorjahresmonat um 115 Personen gestiegen. Die Arbeitslosenquote hat sich im Vergleich zum Vorjahreswert von 1,1 Prozent auf 1,3 Prozent erhöht, liegt aber im gesamtschweizerischen Vergleich nach wie vor auf einem sehr tiefen Niveau. So lag die Arbeitslosenquote in der Schweiz im Mai 2024 nach wie vor bei 2,3 Prozent. Die Anzahl arbeitslos gemeldeter Personen im Kanton Appenzell Ausserrhoden ist innert Jahresfrist von 322 auf 385 Personen angestiegen, was einer Zunahme von 63 Personen entspricht.

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) nahm gegenüber dem April 2024 um eine Person ab. Neu sind 34 Personen in dieser Altersklasse von einer Arbeitslosigkeit betroffen. Die Anzahl der Arbeitslosen, die über 50-jährig sind, sank um 14 Personen und liegt neu bei 125 Personen. Die Anzahl der Personen, welche über ein Jahr arbeitslos sind (Langzeitarbeitslose), verringerte sich um vier Personen auf 48 Personen.

Insgesamt konnten sich im Verlauf des Monats 127 Personen von der Arbeitsvermittlung abmelden. Auf der anderen Seite mussten sich 123 Personen neu anmelden.

Per Ende Mai 2024 waren beim RAV Appenzell Ausserrhoden 131 offene Stellen registriert. Bei den gemeldeten Stellen wurden 58 Zugänge und 64 Abgänge registriert.

Weitere Artikel

  • Psychiatrische Zentrum Appenzell Ausserrhoden (PZA) Krombach

Schreibe einen Kommentar