Viele gute Erinnerungen an 2013

Plusport  Viele gute Erinnerungen an ein tolles Sportjahr wurden beim Silvesterbrunch der Vorderländer Behindertensportler ausgetauscht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Gäll, nägscht Johr chunsch oh wider goh velofahre?» so lautete die Frage von Leiter Gerhard Wiesendanger an Sportler Andreas Kaiser, der mit seiner Mutter am Silvesterbrunch im evangelischen Kirchgemeindesaal teilnahm. «Joh», lautete die Antwort. Sogleich erinnerte sich Bethli Kaiser an die Ausfahrten mit dem Tandem, als sie noch als Pilotin fungierte. Nach Feldkirch, Friedrichshafen… n diesem Jahr hiess der Ausgangspunkt erstmals Chur von dort ging es zurück ins Appenzellerland auf schönsten Wegen.

Weitere Höhepunkte waren die gemeinsame Turnstunde mit der Männerriege Oberegg, der Auftritt an der «Ledi» in Oberegg vor grossem Publikum oder der Zweitagesausflug an den schweizerischen Wettkampf nach Magglingen. Natürlich war die Mittwochsgruppe auch ausgeflogen, kann sie doch wegen der grösseren Betreuung der einzelnen Sportler nicht über Nacht fort. Deshalb wird regelmässig ein Vereinsausflug organisiert. Viel gab es ausserdem über die zweitägige Leiterteam-Weiterbildung im Bündnerland zu berichten. Den Abschluss des ereignisreichen Sportjahres bildete neben dem sehr gut besuchten Silvesterbrunch der Klausabend im st. gallischen Grub.

Im 2024 wird der Besuch des Kantonalen Turnfestes in Appenzell den Jahresmittelpunkt bilden. 
Ein Jubiläum feierte in diesem Jahr die dreimal jährlich erscheinende Vereinszeitung «Sport» (auch unter www.behindertensport-vorderl.ch). Sie informiert Spender und Interessierte seit zwei Jahrzehnten über die verschiedenen Aktivitäten der Behindertensportler. In der Weihnachtsausgabe 2013 wurde auch über Leiterin und Silvesterbrunch-Initiantin Doris Eugster aus Grub berichtet. Sie kam über ihren Bruder zum Behindertensport und betätigte sich früh in der damaligen Jugendgruppe, Vorläufer der heutigen Gruppe Turnen für Kinder. Heute betätigen sich sowohl Angela Böhler wie auch Doris Eugster aktiv in der Vorderländer Gruppe, beide im Leiterteam und im Vorstand. Doris Eugster zeigte sich mitverantwortlich für die Organisation des Silvesterbrunchs. Trotzdem waren ihre Gedanken wohl auch in Oberegg, ist sie dort neu im Vorstand des Dramatischen Vereins und ab Freitag, 3. Januar sowie in vorerst sieben weiteren Vorstellungen, als Franziska, die Frau des Holzschnitzers Zacharias (Tim Haas) im Stück «De Goldhamster» zu sehen. Ganz klar, dass ihr alle toi, toi, toi wünschten, ebenso wie dem ganzen Schauspielteam, hatten die Ensemblemitglieder des Dramatischen Vereins Oberegg doch vor Jahren zum BSV-Jubiläum unter der Regie von Urs Breu zusammen mit den BSV-Mitgliedern ein Theaterstück eingeprobt und damals vor 15 Jahren aufgeführt.

Weitere Artikel