Verschwindet jetzt auch der Gruber «Ochsen»?

Nach der Schliessung von traditionsreichen Hotels und Restaurants in Walzenhausen und Heiden droht heute dem renommierten «Ochsen» in Grub das gleiche Schicksal. Trotz intensiver Bemühungen konnte die Betriebsübergabe bis heute nicht geregelt werden.

  • Nachdem sich das Wirte-Ehepaar für einen bedingungslosen Verkauf des Hotel-Restaurants Ochsen entschieden hat, ist die Zukunft des beliebten Treffpunkts ungewiss. (Bild: egb)

    Nachdem sich das Wirte-Ehepaar für einen bedingungslosen Verkauf des Hotel-Restaurants Ochsen entschieden hat, ist die Zukunft des beliebten Treffpunkts ungewiss. (Bild: egb)

Seit bald einmal fünfzig Jahren führen Erich und Luise Högger das im Gruber Ortszentrum gelegene Hotel-Restaurant Ochsen. «Seit fünf Jahren versuchen wir, Wirtsleute für die Nachfolge zu finden. Wir möchten, dass das Haus mit Restaurant, Saal und zehn Gästezimmern erhalten bleibt», sagt das Ehepaar. Beide haben das 75. Altersjahr überschritten und hielten dem Haus weit über die Pensionsgrenze hinaus die Treue. Erich und Luise Högger: «Nachdem bis jetzt nur ein Verkauf an nachfolgende Fachleute aus dem Bereich Hotellerie-Gastronomie in Frage kam, haben wir uns heute schweren Herzens für eine Trennung von der Liegenschaft ohne jegliche Verpflichtung entschieden. Was dann geschieht, ist ungewiss. Leider lässt sich auch ein Abbruch nicht ausschliessen, was zu bedauern wäre, gehört doch das 1753 erstellte Gebäude zu den prägenden Bauten im Gruber Dorfzentrum.»

Die Gemeinde bedauert

«Es wäre ein herber Verlust, wenn es den ‹Ochsen› nicht mehr gäbe», bringt es Gemeindehauptmann Andreas Pargätzi auf den Punkt. «Als Traditionsbetrieb mit hochstehendem kulinarischem Angebot ist das Haus ein beliebter Treffpunkt von regionaler Bedeutung, und vielleicht gibt es trotz der angespannten Situation in der Gastrobranche quasi in letzter Minute doch noch eine Lösung, welche den Weiterbestand des Ochsen sichert.»

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar