Hans Briegel, Wienacht, hat an den Gemeinderat das Gesuch gerichtet, der über seine Liegenschaft GB Nr. 674 führende öffentliche Fussweg sei aufzuheben. Noch in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg stellte dieser steile Weg die direkte Verbindung dar zwischen der damaligen Milchzentrale, sowie dem Dorfladen in der Tolen und Wienacht-Dorf, insbesondere zum Restaurant «Felsenberg». Er diente aber auch als Schulweg von Wienacht-Dorf zur Tolen und als Abkürzung zum Schulhaus Grund.
Die Milchzentrale, der Dorfladen in der Tolen und das Restaurant «Felsenberg» bestehen heute nicht mehr. Vor vielen Jahren entfernte die SAK die Treppenbeleuchtung, der Weg wurde auch aus dem Wanderwegnetz gestrichen. Es besteht offensichtlich kein Bedarf mehr an diesem Fussweg, der sehr unbequem über einen steilen Wiesenabhang hinunterführt.
Dazu kommt, dass das kantonale Tiefbauamt AR an der Planung für die Strassensanierung Landegg bis Seeblick arbeitet. Das Strassenprojekt müsste auf vorhandene, in die Thalerstrasse mündende Fussweg-Verbindungen Rücksicht nehmen. Es liegt daher auch im Interesse des kantonalen Tiefbauamts AR, dass dieser nicht mehr benutzte Weg das Strassenbauprojekt nicht mehr tangiert und aufgehoben wird
Die direkt anstossenden Grundeigentümer werden schriftlich benachrichtigt. Erklären sich alle mit dem Projekt bzw. der Aufhebung einverstanden, wird auf eine öffentliche Auflage verzichtet und der Fussweg zwischen Landeggstrasse und Thalerstrasse aufgehoben.
Lutzenberg | 16.04.2014 | 15:40 Uhr
GK
Verbindung wird nicht mehr benutzt
Der steile öffentliche Fussweg zwischen Landeggstrasse und Thalerstrasse in Wienacht, den heute niemand mehr benutzt, wird aufgehoben.