Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude starten

Die Appenzeller Bahnen (AB) führen von Oktober 2024 bis Frühling 2025 umfassende Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude Appenzell durch. Das Projekt beinhaltet die Schaffung von Personalräumen, den Bau von zwei Wohnungen und einer Photovoltaikanlage.

  • Die Umbauarbeiten am Appenzeller Bahnhof dauern bis Frühling 2025. Dabei werden Personalräume, zwei Wohnungen und eine PV-Anlage auf dem Dach erschaffen. (Bilder: zVg)

    Die Umbauarbeiten am Appenzeller Bahnhof dauern bis Frühling 2025. Dabei werden Personalräume, zwei Wohnungen und eine PV-Anlage auf dem Dach erschaffen. (Bilder: zVg)

  • Der Schalterbereich bleibt vom 20. bis 27. Oktober 2024 geschlossen.

    Der Schalterbereich bleibt vom 20. bis 27. Oktober 2024 geschlossen.

Der Umbau des Bahnhofsgebäudes Appenzell, der rund ein halbes Jahr dauert, hat Auswirkungen auf die Nutzung der Gebäude durch die AB. Das Hauptgebäude beherbergt künftig neben der Verkaufsstelle auch die Personalräume des Lokpersonals und der Mitarbeiter Kundenbegleitung. Diese befinden sich zurzeit im Nebengebäude, welches die AB künftig nicht mehr nutzen und damit Raum schaffen wird für eine Arealentwicklung.

Mit dem Einbau der Personalräume im 1. Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes muss zugleich auch die Decke zwischen der Verkaufsstelle und den neuen Räumlichkeiten angepasst werden. Im gleichen Zug wird die Verkaufsstelle Appenzell modernisiert und umgestaltet. Um Kundinnen und Kunden weiterhin die gewohnten Dienstleistungen bieten zu können, bezieht die Verkaufsstelle von Ende Oktober 2024 bis voraussichtlich Januar 2025 ein Provisorium, welches an der Nordfassade des Gebäudes gestellt wird. Vom 20. bis 27. Oktober bleibt die Verkaufsstelle für den Umzug geschlossen; Billette können am Automaten und im Mercato Shop bezogen werden. Für Fragen rund um Reisen und Gruppenreservationen ist das Verkaufspersonal auch während des Umzugs telefonisch unter 071 788 50 50 und per Mail über appenzell@appenzellerbahnen.ch erreichbar. Der Mercato Shop, der ebenfalls im Bahnhofsgebäude angesiedelt ist, bleibt während der gesamten Bauarbeiten geöffnet und ist jederzeit zugänglich.

Im 1. Obergeschoss sowie im Dachgeschoss entstehen neben den Personalräumen zwei Wohnungen, die wiederum vermietet werden. Teil des Umbaus ist auch eine allgemeine energetische Sanierung, eine Fassadensanierung sowie die Installation einer Photovoltaikanlage. Die Umbauarbeiten geschehen im Vorfeld des grossen Bahnhofumbaus, bei dem frühestens 2027 die Gleisanlagen komplett erneuert und eine neue Mittelperronüberdachung gebaut werden.

7
15

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar